Alexander van der Bellen

Martin Domkar/Hitradio Ö3

Van der Bellen ist Bundespräsident

Entgegen aller Prognosen steht fest: Alexander Van der Bellen ist Österreichs neuer Bundespräsident!

Am Sonntag um 19:41 Uhr sind alle Stimmen ausgezählt. Alexander Van der Bellen ist eindeutiger Wahlsieger und daran können auch die Stimmen der Wahlkartenwähler nichts mehr ändern. Die ORF-Hochrechnung hat nur mehr eine Schwankungsbreite von +/- 0,4%. Auch die Wahlbeteiligung war deutlich höher als erwartet und beträgt (hochgerechnet) 74,1%.

Alexander Van der Bellen erreicht demnach in der ORF-Hochrechnung inklusive Wahlkartenprognose 53,3%, Norbert Hofer 46,7%.

Grafik Bundespräsidentenwahl

SORA/ORF

Van der Bellen möchte Präsident für alle sein

Er glaube, dass das Engagement von zehntausenden Menschen unabhängig von seinem Wahlkampfteam wesentlich zum Wahlergebnis beigetragen hat, sagt Alexander Van der Bellen zu seinem Wahlsieg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hofer will wieder antreten

Norbert Hofer hat sich schon via Facebook zu Wort gemeldet und seine Niederlage eingestanden. Er gratuliert Alexander Van der Bellen zu seinem Erfolg.

In seiner ersten Stellungnahme im ORF-TV kündigt er an, dass er 2022 wieder als Präsident kandidieren möchte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Van der Bellen kommt am Wahlsonntag gegen 18:30 Uhr unter enormem Medienandrang in der Hofburg an. Er schüttelt Hofer die Hand.

Van der Bellem Hofer

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) gratuliert dem Wahlsieger und bedankt sich bei den Wahlbeisitzern. Er sei sehr froh, dass der Wahlkampf, der mit besonderer Härte geführt worden sei, vorbei ist. Dank gibt es auch für die Wähler. Niemand solle sich heute als Verlierer fühlen.

Hier geht`s zu unserem LIVE-TICKER.

Die weitere Berichterstattung findest du hier.