Cellulite am Zeitungscover: Lena Dunham freut sich

US-Schauspielerin Lena Dunham (30) freut sich darüber, sich so zeigen zu dürfen wie sie ist - auch auf dem Titelfoto einer Zeitschrift.

Sie bedankte sich auf Instagram bei allen Frauen, die „den Weg vorgeben, die weibliche Figur zu inspirieren und zu normalisieren“ sowie beim US-Magazin „Glamour“ dafür, „dass meine Cellulite ab heute am Zeitungskiosk dabei mithelfen kann“. Das gepostete Foto zeigt die Hauptdarstellerinnen ihrer US-Erfolgsserie „Girls“ auf dem Cover der Zeitschrift - das Foto soll ohne Nachbearbeitung verwendet werden.

In einem ausführlichen Instagram-Post schrieb Dunham, als Teenager sei ihr immer wieder gesagt worden, dass sie „verdammt komisch aussehe“.

„Kugelbauch, Hasenzähne, X-Beine - irgendwas war immer falsch, und es verfolgte mich überallhin.“

Oooh yaaas @lenadunham 💃🏼

Ein von Sophrosyne Nutrition (@sophrosynenutrition) gepostetes Foto am

Sie habe sich zwar selbstbewusst gezeigt, sei aber im Inneren „entsetzt und verletzt“ gewesen.

Heute sei dieser Körper auf einem Magazin-Cover, „ohne Photoshop, mein Oberschenkel gut sichtbar und nicht perfekt“.

Lena Dunham ist mit „Girls“ sowie mit ihrer Autobiografie zur feministischen Frontfrau im US-Filmgeschäft geworden. Die sechste und letzte Staffel der Serie startet in den USA Mitte Februar.

You are cordially invited...

Ein von Lena Dunham (@lenadunham) gepostetes Foto am

(dpa/ Anastasia Lopez)