Szene aus "Logan – The Wolverine"

Centfox

„Logan“ - Wolverines letztes Gefecht

Hugh Jackman schlüpft zum letzen Mal in die Rolle des unverwundbaren X-Men-Superhelden Wolverine - und „Logan“ ist der beste Solofilm des Krallenmannes.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2029. Die Mutanten sind verschwunden – zumindest fast. Trinkend verbringt Logan seine Tage in einem einsamen, abgelegenen Versteck nah der mexikanischen Grenze. Sein weniges Geld verdient er als Limousinenfahrer, das Exil teilt er sich mit dem Outcast Caliban und dem genialen, inzwischen schwer kranken Professor X, der immer häufiger von heftigen Krampfanfällen und düsteren Visionen heimgesucht wird.

Trailer ansehen

Logans Versuch, sich vor der Welt und seinem Erbe zu verstecken, findet ein jähes Ende, als eine mysteriöse Frau mit einer dringenden Bitte auftaucht: Logan soll ein höchst ungewöhnliches junges Mädchen in Sicherheit bringen. Und so fährt er bald wieder die Klauen aus – gegen dunkle Mächte und einen Schurken aus seiner eigenen Vergangenheit. Eine Mission auf Leben und Tod steht dem ausgelaugten Krieger bevor, eine Aufgabe, die er erfüllen und die sein Schicksal besiegeln wird.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Logan“ bietet zwar auch deftige Actionszenen, nimmt sich aber trotzdem viel Zeit für Charakterzeichnung und mischt die Superheldenaction, mit etwas Roadmovie, Western und sogar Familiendrama. Ergebnis: Erfreulich anders.
„Logan“ unterscheidet sich deutlich von den Effektmassakern der Vorgänger und entpuppt sich als bester aller „Wolverine“-Filme.

Bringt 7 von 10 erfrischend-neuinterpretierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo:
Action, Fantasy. USA 2017.
Regie: James Mamgold
Mit: Hugh Jackman, Patrick Stewart, Dafne Keen, Richard E. Grant, Boyd Holbrook, Scott Frank

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes