Flughafen von Madeira nach Cristiano Ronaldo benannt

Der Flughafen von Madeira trägt seit Mittwoch den Namen des berühmtesten Sohns der portugiesischen Insel: Cristiano Ronaldo.

An der feierlichen Umbenennung nahmen neben dem 32-jährigen Weltklassefußballer und seiner Familie Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa und Regierungschef Antonio Costa sowie rund 5.000 Ronaldo-Fans teil. Er habe nie darum gebeten, fühle sich aber geehrt und glücklich, sagte Ronaldo in einer kurzen Ansprache.

Cristiano Ronaldo neben ein Büste

FRANCISCO LEONG / AFP / picturedesk.com

Knapp zwei Monate nach dem Sieg der portugiesischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft hatte der Chef der Regionalregierung von Madeira, Miguel Albuquerque, im vergangenen Sommer verkündet, dass der Flughafen zu Ehren Ronaldos umgetauft werde. Madeiras Hauptstadt Funchal beherbergt bereits ein eigenes Museum sowie eine Bronzestatue zu Ehren des Ausnahmespielers.

Wer ist das? Das Netz lacht

Für Aufsehen sorgt im Netz allerdings weniger die Ehre, die Cristiano Ronaldo mit der Umbenennung des Flughafens zuteil wird. Vielmehr machen sich Fußballfans auf der ganzen Welt über die Ronaldo-Büste lustig, die am Flughafen aufgestellt worden ist. Sie sieht dem Kicker nur entfernt ähnlich.

Cristiano Ronaldo ist nicht der einzige Fußballstar, nach dem ein Flughafen benannt ist. Seit 2006 trägt der Flughafen von Belfast den Namen des ein Jahr zuvor verstorbenen nordirischen Weltklassespielers George Best. (APA/WJLED)