Das Team der Ö3-Marathon-Challenge 2017

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

Die Ö3-Staffel hat verloren

Schaffen es 42 Läufer, gemeinsam schneller zu sein als der Sieger des Vienna City Marathons? Heute finden wir es heraus.

Schluss. Aus. Vorbei. Verloren

Schlussläufer Bruno Lemberger hat alles gegeben. Den Rückstand noch aufzuholen, dafür hat es aber schließlich nicht mehr gereicht. Die Ö3-Marathon-Challenge 2017 ist verloren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tom Walek und Lissi Niedereder mit Schlussläufer Bruno Lemberger

Hitradio Ö3

2:10:20 Stunden für 42 mal 1 Kilometer waren einfach zu wenig. Der Sieger war 1:30 Minuten schneller. Eine Leistung vor der das Ö3-Team nur den Hut ziehen kann. Vielen Dank allen Läufern und den vielen Zuschauern, die unsere Läuferinnen und Läufer angefeuert haben.

Startnummer 42

Hitradio Ö3

11:07 Uhr: Der Sieger ist im Ziel

Albert Korir gewinnt den Vienna City Marathon in der Zeit von 02:08:40 Stunden.

11:03 Uhr: Wieder leicht verloren

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei KM 40 liegt die Ö3-Staffel 1:26 Minuten zurück. Der Sieg ist in weite Ferne gerutscht.

10:54 Uhr: Richtung Ring

Dagmar Stangl trägt das Staffelholz Richtung Ringstraße.

Startnummer 39

Hitradio Ö3

10:50 Uhr: Augen zu und durch

Thomas Feichtner ist auf seinem Streckenkilometer extrem fokusiert.

Startnummer 38

Hitradio Ö3

10:47 Uhr: Weiter aufgeholt

Es sind pro Läufer zwar nur ein paar Sekunden, aber wertvolle Sekunden, die aufgeholt werden. Bei Kilometer 35 liegt die Ö3-Staffel „nur“ noch 48 Sekunden zurück. Das kann sich schnell ändern - allerdings in beide Richtungen.

10:45 Uhr

Startnummer 34, Johannes Marböck, macht sich auf, den Rückstand weiter schrumpfen zu lassen.

Startnummer 34

Hitradio Ö3

10:42 Uhr: Weiter leicht aufgeholt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kurz vor dem Wendepunkt am Lusthaus begegnet und Läufer 33, Markus Reidlinger, der Spitzengruppe. Er läuft mit knapp unter einer Minute Rückstand über den Checkpoint. Das Ö3-Team holt also weiter auf.

10:32 Uhr: Die Zwischenzeit stimmt positiv

Der Trend passt: Nach 30 Kilometern liegt die Ö3-Staffel eine Minute hinter dem Führenden. Der Rückstand konnte also schon ein gutes Stück verringert werden. Weiter so!

Startnummer 31

Hitradio Ö3

10:28 Uhr: Den Spitzenläufern auf den Fersen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beim Ernst-Happel-Stadion ist Läufer Nummer 30, Raphael Sanstner, der Spitzengruppe ganz nahe.

10:25 Uhr: Der Soundtrack stimmt

Das Ö3-DJ-Mobil steht direkt an der Strecke und versucht unseren Läufern mit dem richtigen Soundtrack Motivation zu liefern.

10:20 Uhr: Wieder etwas verloren

Bei der 25-Kilometer-Zwischenzeit liegt die Ö3-Staffel wieder etwas weiter zurück. 1:23 Minuten trennen unser Team vom Führenden Justus Kangogo.

10:18 Uhr: Die Spitzengruppe ist in Sicht

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tom Walek meldet per Telefon vom Begleitmotorrad, dass die Spitzengruppe in bereits in Sicht ist. Läufer 26, Andreas Rösler, versucht weiter aufzuholen. Bei der Übergabe an die Startnummer 27, Martin Reisinger, ist der Rückstand noch nicht zu groß.

10:14 Uhr: Die Ö3-Staffel hat aufgeholt

Die nächste Zwischenzeit ist da. Beim Halbmarathon-Split lag die Ö3-Staffel nur noch eine Minute zurück.

10:09 Uhr

Matthias Forster wird bei seinem Streckenabschnitt vom Publikum am Straßenrand ordentlicht angefeuert. Hoffentlich hilft’s...

Startnummer 24

Hitradio Ö3

9:58 Uhr

Johannes Heindl ist auf der Mariahilfer Straße unterwegs. Gleich geht es ein kurzes Stück bergab. Tempo machen!

Startnummer 19

Hitradio Ö3

9:52 Uhr: Aufholbedarf

Die Übergabe von Startnummer 17 an Startnummer 18 auf der äußeren Mariahilfer Straße erfolgt mit ungefähr 2 Minuten Verspätung. Da muss im zweiten Teil der Strecke noch Tempo gemacht werden.

Startnummer 17

Hitradio Ö3

9:49 Uhr: Es geht bergauf

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit dem Schloss Schönbrunn im Rücken erfolgt die Übergaben von Startnummer 16 an Startnummer 17 - für die es jetzt leider ein kleines Stück bergauf geht.

9:41 Uhr: Erschöpft

Reinhard Müller ist mit seiner Leistung sichtlich zufrieden. Ganz in der Zeit liegt die Ö3-Staffel allerdings nicht mehr.

Startnummer 14

Hitradio Ö3

9:34 Uhr: Den Naschmarkt entlang

Die Temperatur stimmt - die Zeit auch? Stefan Ulmer ist auf der Wienzeile Richtung Schönbrunn unterwegs.

Startnummer 12 am Naschmarkt entlang

Hitradio Ö3

9:33 Uhr: Bereit für den Mittelteil

Bei Kilometer 15 haben sich die Läuferinnen und Läufer für den Mittelteil der Strecke zum gemeinsamen Warm-up getroffen.

Die Läufer für den Mittelteil der Strecke

Hitradio Ö3

09:29 Uhr: Nummer 11 geht ins Rennen

Wie dynamisch es ausschaut, wenn ein Läufer ins Rennen startet, zeigt unsere Startnummer 11, Bernhard Vacek.

Staffelübergabe von 10 an 11

Hitradio Ö3

09:26 Uhr: Übergabe von 09 an 10

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Staffelübergabe ist immer ein kritischer Moment. Fällt das Staffelholz herunter, gehen wichtige Sekunden verloren. Die Übergabe von Startnummer 09 an Startnummer 10 funktioniert zum Glück problemlos.

9:24 Uhr: Den Donaukanal entlang

Startnummer 09, Christian Pfeifer, läuft auf der Schüttelstraße seinen Kilometer in vollem Tempo.

9:23 Uhr: Brennen muss es

Wer nichts spürt, hat nicht alles gegeben. Startnummer 8, Rene Pflanzl, hat definitiv alles gegeben.

Startnummer 8 ist fix und fertig

Hitradio Ö3

9:18 Uhr: Wir sind voll dabei

Die ersten Zeiten sind da: Die Ö3-Staffel ist den Spitzenläufern auf den Fersen. Nach 5 Kilometern ist der Kenianer Justus Kangogo nur 2 Sekunden schneller als die Ö3-Läufer - allerdings läuft er die 42 Kilometer allein.

9:15 Uhr: Durch die Prater Hauptallee

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Sonne scheint, als die Ö3-Challenge-Staffel die Prater Hauptallee durchläuft. Zeit zum Genießen bleibt keine.

09:05 Uhr: Die Übergabe klappt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kurz vor dem Praterstern erfolgt die Staffelübergabe von Startnummer 2, Csaba Serfeze, an Startnummer 3, Martin Brei.

9:00 Uhr: Start für die Ö3-Challenge

Ab sofort läuft der Marathon durch die Stadt. - und mit ihm die Ö3-Staffel. Mario Sturmlechner geht zeitgleich mit den schnellsten Damen ins Rennen, die er im besten Fall schnell hinter sich lässt. Er trägt das Staffelholz in Form eines Ö3-Mikrofons über den Großteil der Reichsbrücke.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Angefeuert von Team-Coach Lissi Niedereder auf dem Motorrad zieht Startnummer 01 über die Reichsbrücke.

8:58 Uhr: Startschuss für die Spitzenläufer

Startschuss für den Vienna City Marathon. Als erste gehen die Spitzenläufer ins Rennen. In dieser Gruppe sind die potenziellen Siegläufer unterwegs - und damit auch jener Mann, den es zu schlagen gilt.

8:35 Uhr - die letzten Vorbereitungen

Non-Running Captain Tom Walek und Ö3-Challenge-Coach Lissi Niedereder versorgen unseren Startläufer, Mario Sturmlechner, mit dne letzten Tipps und Anweisungen für seinen Kilometer.

Tom Walek, Lissi Niedereder und Startläufer Mario Sturmlechner

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

8:15 Uhr

Die nächsten Läufer machen sich auf den Weg zu ihren Startpunkten. Die Stimmung im Ö3-Team ist angespannt, aber durchwegs positiv.

Challenge-Teilnehmer im Ö3-Marathon-Challenge-Bus

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

8:01 Uhr

Mit dem Ö3-Challenge-Bus werden die Läuferinnen und Läufer zu ihren Startpunkten gebracht. Dort heißt es erst mal aufwärmen und einlaufen, damit bei der Staffelübergabe die volle Leistung abgerufen werden kann.

Der Ö3-Marathon-Challenge-Bus

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

Die Aufgabe

Die Ö3-Marathon-Challenge ist ein Staffellauf der Sonderklasse: 42 Läuferinnen und Läufer versuchen die Siegerzeit zu knacken. 42 mal wird ein Kilometer gelaufen. Dass es möglich ist, auf diese Weise die Siegerzeit zu unterbieten, das hat die Ö3-Staffel bereits in der Vergangenheit bewiesen.

Das Ö3-Challenge-Team

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Thomas Kamenar, 23. April 2017 (WJLED)