Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski/Goodlife Crew

Die Hard Facts: Das Donauinselfest in Zahlen

Ein Sommer ohne Donauinselfest? Geht gar nicht! Seit 34 Jahren steigt das Event mit 600 Stunden Programm und 0 Euro Eintritt. Ö3-Reporter Martin Krachler hat sich vor Ort den Aufbau angeschaut.

Das Wiener Donauinselfest hat im vergangenen Jahr einen Gesamt-Werbewert von 101 Millionen Euro erzielt. Auch der Medienwert habe 2016 mit 54 Mio. Euro einen neuen Höchststand erreicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nicht weniger als 130 Zelte, 207 Büro- und Lagercontainer und 35 Wohnwagen sowie 40 Kilometer Stromkabel und 7.500 Meter Absperrungen werden jährlich von über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf- und abgebaut.

Publikum bei der Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski/Goodlife Crew

Bei der heurigen Ausgabe, die von 23. bis 25. Juni stattfindet, werden elf Bühnen bespielt und 250 Gastronomie- und Verkaufsstände auf dem 4,5 Kilometer langen Festivalgelände aufgestellt. Im vergangenen Jahr besuchten 3,1 Mio. Besucherinnen und Besucher die Open-Air-Veranstaltung.

Das sind die Stars auf der Ö3-Bühne

Ein Sommer ohne Donauinselfest? Geht gar nicht! Ein Donauinselfest ohne Ö3-Bühne?! Erst recht nicht! Unsere Einladung für 23. & 25. Juni steht. Die Starshaben schon zugesagt - fehlst nur noch du!

Ö3-Bühne am Donauinselfest live im TV und als Stream

Du kannst heuer nicht live am Donauinselfest dabei sein? Doch kannst du! So kriegst du die Stimmung vor und auf der Ö3-Bühne auch von zu Hause aus mit. [mehr...]

Rollstuhl/Genrebild

pixabay

So kommst du am schnellsten zum Donauinselfest

Das Donauinselfest lockt an diesem Wochenende drei Millionen Besucherinnen und Besucher nach Wien. Für die Anreise lautet die Grundregel: Auto weiter entfernt parken und mit den Öffis kommen! [mehr...]

Donauinselfest: Alle Infos für deine Sicherheit

Drei Millionen Menschen in drei Tagen auf einer Insel - da gibt es einiges zu beachten. Damit alles reibungslos abläuft und dir das Donauinselfest vor allem als cooles Erlebnis in Erinnerung bleibt, gibt’s hier einige Tipps.

Sätze, die man beim Donauinselfest sagen kann, nicht aber im Schlafzimmer

(apa/ Anastasia Lopez)