Roger Feder in Wimbledon

ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com

Roger Federer ist der König von Wimbledon

Roger Federer ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Mit seinem achten Sieg in Wimbledon hat sich der Schweizer den nächsten Meilenstein gesichert. Die beeindruckendsten Zahlen rund um den Ausnahmesportler.

Roger Federer hat mit einem klaren 6:3,6:1,6:4 gegen den angeschlagenen Kroaten Marin Cilic in 1:41 Stunden alles klar gemacht. Er ist damit die absolute Nummer 1 in Wimbledon. Pete Sampras und William Renshaw haben jeweils siebenmal auf dem heiligen Rasen gewonnen.

Noch beeindruckender ist der Sieg, wenn man bedenkt, dass Roger Federer diese Saison aus einer sechsmonatigen Verletzungspause heraus begonnen hat. Bereits bei den Australian Open bewies der 35-Jährige, dass er zurück ist im Spiel. Dort feierte er im Jänner seinen ersten großen Comeback-Sieg.

Mehr dazu in sport.ORF.at

Roger Federers Errungenschaften

  • Kein anderer Spieler hat in seiner Karriere mehr Grand-Slam-Turniere gewonnen, als Federer. 19 sind es mit dem aktuellen Wimbledon-Triumph. Auf Platz 2 dieser Wertung liegt mit 15 Titeln der Spanier Rafael Nadal. Platz 3 belegt Pete Sampras (USA) mit 14 Grand-Slam-Titeln. Mehr Major-Titel als Roger Federer haben drei Frauen geschafft, nämlich Margaret Court (24), Serena Williams (23) und Steffi Graf (22).
  • Er ist der einzige männliche Spieler, der bei zwei verschiedenen Grand Slams jeweils fünfmal hintereinander gewinnen konnte - Wimbledon und U.S. Open.
  • Er ist einer von nur sieben Spielern, denen es gelungen ist, bei allen vier Grand Slams Titel zu holen.
  • 2006 schaffte es in alle vier Grand-Slam-Finale, verlor nur das Finale der French Open und beendete das Jahr mit einem 92-5 Sieg-Niederlage-Rekord.
  • 2004 wurde er zum ersten Mal die Nummer 1 der Welt.
  • Wimbledon ist der 93. Turniersieg in Federers Karriere.
  • Der Siegerscheck in Wimbledon ist 2,5 Millionen Euro wert. Insgesamt hat Roger Federer in seiner Karriere über 93,5 Millionen Euro an Preisgeldern gewonnen.

Steckbrief von Roger Federer

verheiratet mit Mirka, Zwillingstöchter Charlene Riva und Myla Rose (geb. 23.7.2009), Zwillingssöhne Leo und Lenny (geb. 6.5.2014)

Geboren: 8. August 1981 in Basel
Wohnort: Bottmingen/Schweiz
Größe/Gewicht: 1,85 m/85 kg
Rechtshänder, einhändige Rückhand
Profi seit 1998
Weltranglisten-Platzierung: 3 (ab Montag)
Erstmals Nummer 1 im Februar 2004
Karriere-Preisgeld: 107.295.185 US-Dollar

„Ö3-Dabei am Wochenende“ mit Sheyda Kharrazi, 16. Juli 2017 (WJLED/Reuters/dpa)