Der Hype um „Games of Thrones“ geht weiter

Nach einem Jahr Pause und insgesamt 38 Emmy-Awards - Der Hype um „Game of Thrones“ steuert einem neuen Höhepunkt entgegen. Am Montag hat die vorletzte Staffel der Fantasy-Saga begonnen. Die Fans rätseln: Wer bleibt diesmal im Kampf um den Thron auf der Strecke?

Allein der Trailer zur ersten Folge ist in nur 24 Stunden über 61 Millionen mal auf Youtube geklickt worden und zeigt das der irren Hype um die seit 2011 laufende Kult-Fantasy-Serie nicht abbricht. Die sieben neuen Folgen basieren auf den Romanen Die Winde des Winters und Ein Traum von Frühling. Hier zulande gibt es die Serie nur per Pay-TV bzw. erst mit einem Jahr verzögerung im Free-TV. Kein Wunder also, dass die Serie zu den im Internet am häufigsten illegal im Internet runtergeladen wird.

Fake-Drehs um Paparazzi zu Täuschen

Wer macht das Rennen um den „eisernen Thron"? Können Jon Schnee und seine Getreuen den Kampf mit den "weißen Wanderern" gewinnen, und welche Hauptdarsteller werden diesmal sterben müssen? Alles ist möglich, das wissen die Fans von "GoT“ schon seit der ersten Staffel. Die Macher versuchen alles, damit vor der Ausstrahlung keine Inhalte bekannt werden.

Bei Außenaufnahmen im nordirischen Belfast mussten Schauspieler laut Jon-Schnee-Darsteller Kit Harrington sogar "Fake"-Szenen spielen, die gar nicht im Drehbuch standen, um die Paparazzi zu täuschen. "Falls ihr also Bilder von den Dreharbeiten im Internet findet: Das könnten echte Szenen sein, müssen es aber nicht", sagte Harrington kürzlich in der US-Show "Jimmy Kimmel Live".

Das große Finale 2018

Der Hype um "GoT" könnte sogar noch größer werden, denn das Ende der preisgekrönten Serie naht, die unter anderem in Nordirland, Spanien und Kroatien gedreht wird. Nach der achten Staffel soll 2018 Schluss sein. Spätestens dann wissen die Fans, wer das tödliche Spiel um den Thron gewonnen hat. (APA/Red)

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 17. Juli 2017