Mann spaziert mit Schlange durch Wien

Mit einer 2,5 Meter langen Tigerpython um den Hals ist ein 41-Jähriger Mann am Dienstagnachmittag durch die stark frequentierte Fußgängerzone in der Kärntner Straße in der Wiener Innenstadt spaziert.

Eine Passantin machte Polizisten darauf aufmerksam. Die Beamten beschlagnahmten das Tier und brachten es in eine Auffangstation. Der Besitzer wurde angezeigt.

Gegen 15.00 Uhr stoppten die Beamten im Bereich der Oper den Mann. Die Polizisten gaben ihm noch die Möglichkeit, das Tier in einem ordnungsgemäß angebrachten Behälter in seinem Auto zu verstauen. Doch der 41-Jährige war uneinsichtig und verweigerte dies. Daraufhin wurde die Schlange nach den Bestimmungen des Wiener Tierhaltegesetzes beschlagnahmt und von der Wiener Tierrettung abgeholt. Das Tier wurde in die Hirschstettner Blumengärten - ein Auffangquartier für Reptilien - gebracht. Wegen Verstoßes gegen das Wiener Tierhaltegesetz wurde der Mann angezeigt.

(apa/ Anastasia Lopez)