Erster Ö-Profi-FIFA-Gamer zu Gast im Wecker

HBitradio Ö3

FIFA-Profi Andres Torres vs. Robert Kratky

Es ist soweit: Die österreichische Bundesliga startet im offiziellen Gaming-Bewerb ab September und der FC Red Bull Salzburg hat den Wiener Andres Torres als Gamer unter Vertrag genommen.

Fußball, Eishockey oder Formel 1 - der E-Sport-Markt floriert. International haben schon viele Ligen und Vereine auf den Trend reagiert. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) verfolgt die Bewegung aufmerksam, ebenso die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO). Und Österreich versucht mittlerweile, eine professionelle Community aufzubauen. Im September startet die erste Ausgabe der österreichischen Fußball-eBundesliga. Einer der fix mitspielt - Andres Torres. Red Bull Salzburg hat mit dem Wiener als einziges Team einen Profi-Gamer unter Vertrag. Der Wiener mit spanischen Wurzeln gilt als großes Talent in der Szene und geht ab sofort im Red Bull Salzburg-Trikot auf virtuelle Torjagd. Im Ö3-Studio gibt er Robert Kratky eine Kostprobe seines Könnens.

So funktioniert die eBundesliga:

In einer Online-Qualifikation haben alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich für die Club-Events ihres Favoriten-Teams zu qualifizieren. Dort werden schließlich die Plätze für das Finale am 9. Dezember ausgespielt. Alle zehn Bundesliga-Vereine beteiligen sich an der Premiere. Lediglich bei der Anzahl der Profispieler steht man den großen Fußballnationen noch um einiges nach. (APA/SC)

ebundesliga.at

Andres Torres im Talk zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 6. September 2017 (MB)