Single-Haushalt

CLASSEN,BERNHARD / Action Press / picturedesk.com

Studie: Jeder Dritte wohnt alleine

Immer mehr Menschen in Europa leben alleine: Der Großteil aller Haushalte sind Single-Haushalte. Auf Platz 1 liegen die Schweden, während die Österreicher auf Platz 8 landen.

Laut EUROSTAT-Daten von 2016 betrug der Anteil der Ein-Personen-Haushalte in Schweden 51,8 Prozent. Durchschnittlich lebt jeder dritte EU-Bürger in einem Single Haushalt. Malta wies mit 20,2 Prozent die wenigsten Single-Haushalte auf.
Österreich rangiert mit einem Anteil von 37,0 Prozent auf Rang acht in der EU. Heißt: Im Vergleich zu den anderen Formen von Haushalten dominieren Single-Haushalte in Österreich, gefolgt von Paare ohne Kinder.

Insgesamt gab‘s in den 28 EU-Ländern im Vorjahr 219,9 Millionen Haushalte. Die Ein-Personen-Haushalte machen mit 33,1 Prozent die stärkste Gruppe aus, dann folgen Paare ohne Kinder (24,9 Prozent) und Paare mit Kindern (20,1 Prozent).

Starker Trend zur Individualisierung

Psychologen führen den Trend zum Singlehaushalt vor allem auf die zunehmende Individualisierung in unserem Alltag zurück: Tagesabläufe unterscheiden sich immer mehr, gesellschaftliche Ideale variieren und Familienbilder werden bunter. Dazu kommt noch die immer schwieriger werdende Vereinbarkeit von Familie und Beruf: fokussiert man sich zu sehr auf die Arbeit, bleibt man eher Single. (MZ)

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter, 7. September 2017