Oberösterreichischer Biersommelier wurde Vize-Weltmeister

Doemens/PHOTOGRAPHY by andreas grieger

Biersommelier WM: Österreich ist Vizeweltmeister

Österreich ist Vizeweltmeister! Der Oberösterreicher Felix Schiffner belegte bei der Weltmeisterschaft für Biersommeliers den zweiten Platz.

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich hab gar nicht damit gerechnet und kann es nach wie vor nicht fassen.“, sagt der 25-jährige aus Aigen-Schlägl im Ö3-Interview.

Von Biergeschichte bis Blindverkostung

In München trat er bei der 5. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier gegen 70 Teilnehmer aus 15 Nationen an. Am Weg zum Titel musste er etwa Wissen über Bier unter Beweis zu stellen, von Brautechnologie bis Biergeschichte.
Im Finale stand dann die Bierstil-Blindverkostung auf dem Programm. Zehn verschiedene dunkle Biere galt es zu erkennen.

Oberösterreichischer Biersommelier wurde Vize-Weltmeister

Doemens/PHOTOGRAPHY by andreas grieger

Der Titel liegt in der Familie

Felix Schiffners Vater, Karl Schiffner, belegte bei der Weltmeisterschaft 2009 den ersten Platz.
In zwei Jahren findet die nächste Biersommelier-WM statt. Felix Schiffner kann sich gut vorstellen, dort wieder teilzunehmen:

„Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Ich möchte ja dann Weltmeister werden. Wenn ich jetzt Vizeweltmeister bin, gibt’s schon noch Motivation, dass man mitmacht. Vielleicht kann ich meinen Vater überreden, dass er auch mitmacht.“

Ob wie bei der diesjährigen WM alleine, oder sogar gemeinsam mit dem Vater, wir drücken Felix Schiffner natürlich auch die Daumen! (JW)

Die Ö3-Drivetime-Show mit Thomas Filzer, 12. September 2017