Reanimation: Übung an einer Puppe

Friso Gentsch / dpa / picturedesk.com

Fünf Erste-Hilfe-Apps im Check

Egal ob stabile Seitenlage oder Herzdruckmassage: Diese Übungen haben wir alle irgendwann einmal in einem Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Aber wie gehen die eigentlich nochmal genau?

Immer weniger Menschen trauen es sich zu, im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten. Hier zielen verschiedene Erste-Hilfe-Apps darauf ab, die Angst vorm Helfen zu nehmen.
Generell gilt aber: Diese Apps sind eher nur zum „Wissen auffrischen“ und nicht für den Notfall gedacht. Also App downloaden, lernen und „das Gelernte“ im Ernstfall dann anwenden.

Wir haben uns für dich mehrere Erste-Hilfe-Apps angesehen, mit denen du für den nächsten Notfall gewappnet bist:

„Das Erste-Hilfe-Microtraining“

Die neue App vom Roten Kreuz Tirol ist als Quiz aufgebaut: Es werden mehrere fiktive Situationen geschildert - du musst dann entscheiden, was du in diesem Moment machen würdest. Darüber hinaus gibt’s einen Challenge-Modus, wo du dein Wissen gegen andere testen kannst. Dazu gibt es zahlreiche Abbildungen und Informationen, kurz und kompakt aufgelistet.
Wir finden: Die App ist sehr übersichtlich und nahe am Alltag. Einziges Manko: Man muss sich dafür registrieren.
- Download iOS
- Download Android

„Der Samariter“

Auch vom Samariterbund gibt es einen Erste-Hilfe-Assistenten. Neben praktischen Anleitungen für diverse Notsituationen zeigt er dir unter anderem Defibrillatoren in deiner Nähe und internationale Notrufnummern.
Unser Fazit: Es dauert vielleicht ein bisschen bis man sich bei den vielen verschiedenen Funktionen zurechtfindet. Dann aber sind die einzelnen Handgriffe recht einfach erklärt. Wenn man schnell reagieren muss, ist diese App wahrscheinlich am besten.
- Download iOS
- Download Android

Screenshot Samariter App

Karina Trauner/Hitradio Ö3

„Erste-Hilfe-Grundwissen – Weißes Kreuz“

An dieser App besonders cool: Die Handgriffe für die Notsituationen werden mittels Videoclips visualisiert – die einzelnen Schritte hast du dann aber nochmal einzeln aufgelistet. Du bekommst Anleitungen speziell für Erwachsene, Säuglinge und Kinder. Und auch ganz praktisch: Hier hast du eine Taktvorgabe für die Herzdruckmassage dabei.
- Download iOS
- Download Android

Für die Kleinen: „Kids Help - Erste Hilfe“

Besonders für Eltern interessant: Eine App nur für Verletzungen und Krankheiten von Kindern. Großes Plus: Sie ist sehr übersichtlich gestaltet und echt umfangreich.
Egal ob zu Knochenbrüchen oder Verbrennungen: Du bekommst zu jedem Problem...

  • eine Blickdiagnose: Hat mein Kind dieses Problem / diese Krankheit? Wie merk ich das?
  • mehrere Sofortmaßnahmen: Was ich kann sofort dagegen tun? Was muss ich dabei beachten?
  • und Vorschläge für Medikamente aus der Hausapotheke, die man dagegen verwenden kann.

Download iOS
Download Android

Für alle, die lieber am PC lernen: Das Online-Quiz vom Roten Kreuz

Nicht nur am Smartphone, auch am PC kann man sein Wissen auffrischen. Das geht unter anderem mit dem Online-Quiz vom Roten Kreuz. Wie bei der App vom Roten Kreuz kannst du auch hier dein Wissen mit anderen Usern matchen. Das Ganze geht aber auch hier nur mit Voranmeldung.
Der Link dazu gibt‘s hier.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 28. September 2017 (Karina Trauner/Martin Ziniel)