Erste Künstler für den ESC in Lissabon bekannt

Ein halbes Jahr vor dem ersten Song Contest in Portugal haben sich vier Länder bereits auf ihre Vertreterinnen und Vertreter im Musikwettbewerb festgelegt: Belgien, Finnland, die Niederlande und Aserbeidschan. In Österreich wird man sich demnächst intern auf einen Act festlegen.

Keiner der 42 Songs für den Eurovision Song Contest (ESC) vom 8. bis zum 12. Mai 2018 in der portugiesischen Hauptstadt ist bisher bekannt, vier Länder haben sich aber bereits auf ihre ESC-Starter festgelegt.

Aserbaidschan: Starke Jazz-Stimme

Wie auch der ORF, setzt der aserische TV-Sender Ictimai heuer auf eine interne Künstlerauswahl. An den Start für den Staat am kaspischen Meer geht im Mai die 28-jährige Aisel. Sie liebt Jazz und hat in Baku Musik studiert. Was sie drauf hat, hörst du hier:

Belgien: Stimme statt Tanz

Die 27-jährige Laura Groeseneken war die erste Künstlerin die für den ESC 2018 ausgewählt wurde. Die Belgierin spielt Klavier und arbeitet auch noch bei IKEA. Tanzen will sie auf der großen ESC-Bühne auf keinen Fall, sondern die Menschen nur mit ihrer Stimme berühren, wie sie sagt:

Laura Groeseneken wird auf Englisch singen. Ihr ESC-Song wird im März präsentiert.

Finnland: Ewige Zweite

Saara Aalto aus Finnland ist 30 Jahre alt. 2012 war sie Zweite bei „The Voice of Finland“, 2016 Zweite bei „X Factor UK“ und auch Zweite im nationalen finnischen ESC-Vorentscheid. Diesmal darf sie aber endlich für Finnland singen. Wenn es in Lissabon auch ein zweiter Platz wird, wäre das - erraten - das zweitbeste Finnische Ergebnis beim ESC. 2006 gab’s ja für Lordi und „Hard Rock Hallelujah“ den ersten ESC-Sieg für Finnland. Hier ein Auftritt von Saara bei „X Factor UK“:

Ihren Song für Portugal wird sie am 3.März vorstellen.

Niederlande: Wiederholungstäter

Der niederländische Sänger Waylon fährt ebenfalls zum ESC nach Portugal. Der 37-jährige war bereits sehr erfolgreich beim ESC. 2014 wurde er als Teil der Common Linnets zweiter hinter Conchita Wurst. Ihr Song „Calm After The Storm“ wurde zum europaweiten Radiohit.

Waylon steht auf Pop, Rock, Soul und Country-Sound. Sein Künstlername ist eine Hommage an den 2002 verstorbenen US-amerikanischen Country-Musiker Waylon Jennings.

Österreich: Fünf Acts sind im Rennen

Wer Österreich beim nächsten Song Contest im Mai vertritt, wird derzeit beim ORF intern beraten. Demnächst will sich die Jury aus Expertinnen und Experten für einen von fünf Acts, die derzeit noch zur Auswahl stehen, entscheiden. Auf Ö3 hört ihr natürlich als erstes, wenn der österreichische ESC-Starter feststeht.

Weiterlesen:

42 Länder in Lissabon dabei: Logo und Motto präsentiert
So schlecht steht es um ESC-Gewinner Salvador Sobral

(Max Bauer)