Shawn Mendes

Leo Correa / AP / picturedesk.com

Shawn Mendes räumt bei den MTV Europe Music Awards ab

Der kanadische Popsänger Shawn Mendes hat in gleich drei Kategorien bei den MTV Europe Music Awards abgeräumt: Der 19-Jährige wurde bei der Gala in London am Sonntag als „bester Künstler“, für den „besten Song“ und mit dem Preis für die „größten Fans“ ausgezeichnet.

Mendes setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenz wie Ariana Grande, Ed Sheeran, Miley Cyrus oder Taylor Swift durch.

Mendes trat mit dem Song „There’s Nothing Holding Me Back“ vor einer elektrisierten Menge in London auf und erhielt dafür den Preis für den „besten Song“.

Eröffnet wurde die Show von Eminem mit seiner neuen Single „Walk on Water“. Er gewann in der Kategorie „bester Hip Hop Künstler“.

WHAT AN OPENING!! Who else is obsessing over @eminem's #MTVEMA comeback performance??

Ein Beitrag geteilt von MTV EMA (@mtvema) am

Die US-kubanische Sängerin Camila Cabello wurde in der Kategorie „bester Pop Preis“ geehrt, der französische Star-DJ David Guetta erhielt die Auszeichnung als „bester Electronic-Künstler“. Der US-Rapper Kendrick Lamar setzte sich mit dem „besten Video“ durch. Sänger Ed Sheeran gewann den „besten Live-Auftritt“.

Slayyyyyyyy baby girllll 💕 Congratulations @camila_cabello on your Best Pop win 👑 #MTVEMA

Ein Beitrag geteilt von MTV EMA (@mtvema) am

Kein Preis für Taylor Swift

Überraschend leer aus ging dagegen US-Popstar Taylor Swift. Es war erwartet worden, dass sie eine der großen Gewinnerinnen des Abends sein würde. Die irische Band U2 wurde indes als „Global Icon“ ausgezeichnet. Mit dem Preis wurden in der Vergangenheit etwa Queen, Whitney Houston und Eminem geehrt. Die Mehrheit der Gewinner wurde von Fans in einem Online-Votum bestimmt.

IT’S ALMOST SHOW TIME 🤩

Ein Beitrag geteilt von MTV EMA (@mtvema) am

Rita Ora im Bademantel

Für Erstaunen sorgte ein Outfit in London: Die britische Sängerin und Schauspielerin lief mit Bademantel über den roten Teppich. Mit einem Badetuch am Kopf posierte die 26-jährige Gastgeberin des Abends vor den Fotografinen und Fotografen. Das Outfit entpuppte sich Anfang der Show dann als teil eines Sketches.

From the sofa, to the car, to the @mtvema red carpet ❣

Ein Beitrag geteilt von Rita Ora (@ritaora) am

Der MTV EMA wurde 1994 als Pendant zu den MTV Video Music Awards (VMA) in den USA ins Leben gerufen. Er ehrt Musiker aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien und wird jedes Jahr an einem anderen Ort verliehen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung zum zweiten Mal nach 1996 in London statt. Neu war in diesem Jahr eine Ankündigung von MTV, dass die Kategorien nicht mehr nach Geschlechtern aufgeteilt werden. Ziel sei es, „Grenzen zu überwinden“, hieß es.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa und Lisa Hotwagner, 13. November 2017(afp/ Anastasia Lopez)