Ed Sheeran bei den Brit Awards

JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

Ed Sheerans Konzert durch Vögel bedroht

Es ist vermutlich DAS Konzert-Highlight des nächsten Jahres: Ed Sheeran geht auf Tour und weltweit sind bereits seit Monaten die Konzerte ausgebucht; genauso auch in der deutschen Stadt Essen. Dort soll Sheeran am 22. Juli 2018 auftreten. Nun ist jedoch unklar, ob das Konzert überhaupt stattfinden kann. Der Grund: zwei gefährdete Vogelarten!

Es handelt sich dabei um die Feldlerche und um den Steinschmätzer - prinzipiell zwei süße Vogelarten, doch für Fans des Sängers sind diese nun zum Feind Nummer eins geworden! Sie befinden sich nämlich auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten. Momentan wird geprüft, ob bestimmte Maßnahmen das Wohl der Tiere garantieren können - ohne, dass das Konzert am 22. Juli wirklich abgesagt werden muss.

Steinschmätzer

pixabay.com

Das sind die Vögel: Der Steinschmätzer...

Feldlerche

pixabay.com

...und die Feldlerche!

Der Veranstalter Christian Wiesmann vom Hamburger Konzertveranstalter FKP Scorpio ist über dieses plötzlich aufkommende Problem natürlich weniger erfreut: „Durch das Konzert wird keinem einzigen Vogel Schaden zugefügt.“ Er meint auch, dass für das Konzert höchstens fünf Prozent des Flughafengeländes gebraucht werde. Der Brutbereich der Feldlerche würde somit außerhalb des Flughafens liegen. Jetzt heißt es erstmals abwarten, was die Umweltämter und ein extra beauftragter Biologe herausfinden und beschließen.

Bei uns tritt Ed Sheeran übrigens am 7. und 8. August auf und es dürfte nach aktuellem Stand auch keine Probleme mit dem Naturschutzgesetz geben!

Ed Sheeran bei den Brit Awards

JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

Ed Sheeran

!!!AUSVERKAUFT!!!
7. und 8. August 2018, Ernst-Happel-Stadion, Wien

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter. 13. November 2017 (JP)