Barbie bekommt Kopftuch nach Olympiasiegerin-Vorbild

Barbie bekommt einen Hidschab: Für die neue Puppe in der „Sheroes“-Kollektion hat die Säbelfechterin Ibtihaj Muhammad (31) als Vorlage gedient, wie der US-Spielzeughersteller Mattel auf seiner Webseite bekanntgab.

Dementsprechend trägt Barbie den muslimischen Hidschab, ein Kopftuch, das Haare, Hals und Brust bedeckt.

Als erste US-Sportlerin mit Hidschab war Muhammad im vergangenen Jahr in Rio bei Olympia angetreten.

Die Sportlerin selbst zeigte sich auf Twitter begeistert von der neuen Puppe. „Ich bin stolz, zu wissen, dass kleine Mädchen überall jetzt mit einer Barbie spielen können, die einen Hidschab trägt.“ Damit sei für sie ein Kindheitstraum wahr geworden, sagte Muhammad.

Mit den „Sheroe“-Puppen, deren Namen sich aus den englischen Wörtern „she“ (sie) und „hero“ (Held) zusammensetzt, will Mattel eigenen Angaben zufolge weibliche Vorbilder feiern, die Mädchen inspirieren sollen.

One of my fav photos from the parade! Thank you Maplewood for always showing love 🇺🇸🏅 #TeamUSA #JerseyStrong

Ein Beitrag geteilt von Ibtihaj Muhammad (@ibtihajmuhammad) am

(red/ Anastasia Lopez)