Mäusebussard von Fahrzeug angefahren: Gerettet!

Da hat die Rettungskette vorbildlich funktioniert: Fast hätte der Mäusebussard auf der A10 im Lungau Federn lassen müssen - den Crash mit der Windschutzscheibe des Sattelschleppers hat das 800 Gramm-Männchen aber überlebt!

Der LKW-Fahrer hat den Greifvogel der Polizei übergeben und danach haben ihn die Autobahnpolizisten zu Falkner Franz Schüttelkopf von der „Adlerarena Burg Landskron“ gebracht, die im Schnitt 40 bis 50 Vogel-Patienten betreut. Der Patient aus Salzburg wird nach dem Autobahnunfall jetzt also in Kärnten gesundgepflegt.

Mäusebussard

Peter Obermüller / Hitradio Ö3

Franz Schüttelkopf berichtet, dass der Mäusebussard für die Umstände in einer guten Verfassung ist. Jedoch ist noch nicht klar, ob er eine starke Gehirnerschütterung oder eine innere Schädelverletzung erlitten hat. Jetzt muss einmal abgewartet werden. Momentan wird er in einer dunklen Spezialbox gehalten, damit er keinen äußeren Stressfaktoren ausgesetzt ist. Ziel ist es, den Vogel so schnell wie möglich am Fundort auszulassen, da er sich dort auch am besten auskennt und wieder in vertrauter Umgebung wäre.

Ein Funkstreifeneinsatz für einen verletzten Greifvogel bedeutet in diesem Fall: die Polizei – Dein TIERfreund und Helfer!

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter, 16. November 2017
(Peter Obermüller/JP)