Smartphone
App
Handy

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Einkaufsguide für Kids- & Familien-Games

Kinderspiele gibt es wie Sand am Meer: Gerade vor den Feiertagen fragen stehen Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern oft ratlos vor den Regalen. Hier gibt’s einen kleinen Einkaufsguide.

Mit der auf den Verpackungen aufgedruckten PEGI-Altersempfehlung geben die Hersteller Konsumenten eine wichtige Orientierungshilfe. Wichtig in diesem Zusammenhang auch: Der PEGI-Aufdruck besagt lediglich, dass ein Game für Kinder ab dem angegebenen Alter unbedenklich ist. Er sagt nichts über die Komplexität eines Spiels aus. So wird eine zivile Flugsimulation das Rating „PEGI 0“ erhalten, da sie keine bedenklichen Inhalte enthält. Kleinkinder werden mit der komplexen Steuerung trotzdem überfordert sein.

Wer sich unsicher ist, für die gibt es in Österreich die „Bundesstelle für die Posititivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen“. Mit dem Ziel, besonders gute Spiele für Computer und Konsolen aus der Fülle des Marktes hervorzuheben, um Eltern und Pädagog/-innen eine Orientierungshilfe beim Kauf zu bieten. Falls das gesuchte Game bzw. Information sich nicht auf der Homepage befindet, kann man auf der auch direkt per Mail seine Frage stellen, die von Experten beantwortet werden.

Bupp.at