Vollholler ist Wort des Jahres

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Wort des Jahres: „Vollholler“

„Vollholler“ ist das Wort des Jahres in Österreich. Zum Unwort des Jahres ist „Alternative Fakten“ gekürt worden. Das unter den jungen Leuten beliebte „Hallo, i bims!“ ist das Jugendwort des Jahres.

Wort des Jahres „Vollholler“

Wort des Jahres "Vollholler"

Hitraido Ö3

Die Formulierung war in einer Aussage von Bundeskanszler Christian Kern (SPÖ) enthalten, der im Juni auf eine Äußerung von Außenminiter Sebastian Kurz (ÖVP) reagiert hatte, wonach die „Mittelmeer-Fluchtroute“ geschlossen werden sollte. Das gesamte Zitat: "Das ist, ehrlich gesagt, der nächste populistische Vollholler.

Unwort des Jahres „Alternative Fakten“

Unwort des Jahres "Alternative Fakten"

Hitradio Ö3

Die ursprünglich amerikanische Wortschöpfung „Alternative Fakten“, mit der eine offensichtliche Lüge eines hohen Amtsträgers verschleiert wurde, wurde zum Unwort gewählt. Der Ausdruck sei zu einem geflügelten Wort geworden, mit dem krasse Lügen in der öffentlichen Kommunikation - manchmal auch ironisch gemeint - umschrieben und damit verharmlost werden.

Jugendwort des Jahres „Hallo, i bims!“

Beim Jugendwort des Jahres „Hallo, i bims!“, handelt es sich bewusst um eine Fehlschreibung und ein Spaßwort ohne tiefere Bedeutung, betont die Jury.

Spruch des Jahres „Mei Wien is net deppat“

Spruch des Jahres "Mei Wien is net deppat!"

Hitradio Ö3

Mit „Mei Wien is net deppat!“ kreierte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) den Spruch des Jahres 2017. Damit kommentierte er den Umstand, dass seine Partei bei den Nationalratswahlen zumindest in der Bundeshauptstadt Zugewinne verzeichnet hatte.

(APA / VK)