Norwegen führt neues Haltbarkeitsdatum ein

Viele Milch-Packungen in Norwegen tragen bald ein neues Haltbarkeitsdatum. „Mindestens haltbar bis, aber nicht schlecht nach“, steht ab der kommenden Woche auch auf Sahne, Saft und Joghurt, wie die Molkerei Tine am Dienstag mitteilte.

Auch die Q-Molkerei und der Ei-Händler Prior haben diese Angaben bereits eingeführt. Den Verbrauchern solle so bewusst gemacht werden, dass „mindestens haltbar bis“ nicht bedeute, dass man die Produkte nach Ablauf wegwerfen müsse.

Milch und Joghurt

Hanny Naibaho / Unsplash.com

Nach Angaben der Q-Molkerei hat fast jeder dritte Norweger bereits abgelaufene Milch weggeworfen ohne zu prüfen, ob sie noch gut ist. Auch der deutsche Bundesernährungsminister Christian Schmidt von der CSU hatte im vergangenen Jahr ins Gespräch gebracht, zusätzlich zum Mindesthaltbarkeits- ein „Verbrauchsverfallsdatum“ anzugeben.

Wie schaut es in Österreich diesbezüglich aus?
Auch hierzulande ist das Haltbarkeitsdatum Thema. Mit der Angabe „Mindestens haltbar bis“ handelt es sich lediglich um eine Garantieerklärung. Das heißt aber nicht, dass das Lebensmittel nach besagtem Datum verdorben ist. Dies bedenken auch österreichische Konsumenten und Konsumentinnen viel zu selten.

(apa/JP)