Greta Van Fleet

Universal Music

Die Wiedergeburt von Led Zeppelin

Retten Greta Van Fleet den Rock? Die vier Jungs aus Michigan werden bereits als heißeste Band für 2018 gehandelt. Seventies-Rock hat plötzlich wieder eine Zukunft. Und die klingt wie Led Zeppelin.

Die drei Brüder Joshua (Gesang), Jacob (Gitarre) und Samuel Kiszka (Bass) aus Frankenmuth, Michigan, dürften des öfteren in der Plattensammlung ihrer Eltern herum gestöbert haben. Der Blues ist ihr wichtigster Einfluss, sagen sie, aber in die Scheiben von Cream, The Doors und vor allem Led Zeppelin müssen sie definitiv auch ab und zu rein gehört haben.

Der „Rolling Stone“ schreibt in seiner aktuellen Ausgabe, dass Greta van Fleet so klingen, als ob sie dem Labor eines verrückten Wissenschaftlers entsprungen seien, der ziemlich auf Classic Rock steht. Und obwohl die drei Brüder und ihr bester Freund David Wagner, der die Drums bedient, erst drei EPs veröffentlicht haben, gehen sie auf den großen Streaming-Plattformen gerade voll ab. Ihr Debütalbum soll heuer erscheinen.

Mit ihrem Song „Highway Tune“ haben Greta Van Fleet, die sich nach einer netten Dame in der Nachbarschaft benannt haben, Platz 1 der Billboard-Rock-Charts erobert. In den USA sind all ihre Konzerte ausverkauft und auch die großen Festivals werden nun auf sie aufmerksam – so halten Greta Van Fleet beim Coachella-Festival, dessen Lineup heuer von Rap- und Hip Hop-Acts dominiert wird, als eine von wenigen Bands die Ehre des Rock hoch. Im März kommen sie auch erstmals nach Europa, wo sie dann im Juni auch bei Rock am Ring und Rock im Park auftreten werden.

Greta Van Fleet

Universal Music

Dass Josh Kiszka wie Robert Plant klingt, hat er zufällig bei einer Bandprobe entdeckt, als er sich seinen Frust aus dem Leib geschrien hat, weil er im Lärm der Instrumente völlig untergegangen ist. „Was immer du da gerade gemacht hast, machst du ab sofort immer“, war die begeisterte Reaktion der anderen Bandmitglieder. Im Einklang mit den eingängigen Seventies-Riffs geht’s für Greta Van Fleet nun quasi zurück in die Zukunft. Und die jüngste Generation von Rockfans feiert ihre Led Zeppelin. Bevorzugt mit einem kräftigen Schluck aus einer Flasche Jack Daniel’s.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.