Szene aus "Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers"

Centfox

„Shape of Water“: Monsterliebe als Oscarfavorit

Guillermo del Toros schräge Fantasyromanze zwischen einem Wassermonster und einer stummen Putzfrau geht mit 13 Oscar-Nominierungen als großer Favorit in die heurige Verleihung der Academy Awards. Ist er wirklich so gut?

Inhalt

In einem geheimen Regierungslaboratorium, mitten im Kalten Krieg, erzählt Kultregisseur Guillermo del Toro („Hellboy“) ein schräge Liebesgeschichte, in dem sich das Pathos und die Spannung eines traditionellen Monsterfilms mit einem verwunschenen film noir vereinen – und sich eine unvergleichliche Liebesgeschichte entwickelt, in der wir mit unseren geheimsten Fantasien, verdrängten Begierden und auch Ungeheuerlichkeiten konfrontiert werden.

Trailer ansehen

Szene aus "Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers"

Centfox

Del Toro lässt seine Geschichte tief unter Wasser beginnen. Von dort entwickelt sie sich zu einem atemberaubenden Tauchgang in die Welt der sechziger Jahre: voller Dinge, die wir wiedererkennen – Macht, Wut, Intoleranz und auch Einsamkeit, Entschlossenheit und plötzliche ansteckende Gemeinsamkeiten – aber auch mit einer so außergewöhnlichen Kreatur, wie wir sie noch nie gesehen haben. Ein unerklärliches biologisches „Asset“ der US-Regierung, eine stumme Putzfrau, die sich in diese Kreatur verliebt, ihre beiden besten Freunde, Sowjetspione und ein wagemutiger Raub – all das verbindet sich zu einer einzigartigen, alle Grenzen überwindenden Liebesgeschichte.

Szene aus "Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers"

Centfox

Das geheimnisumwitterte amphibische Wesen wurde nicht nur aus den dunkelsten Tiefen des Wassers emporgezerrt, sondern scheint auch die grundlegenden adaptiven Fähigkeiten von Wasser zu besitzen, indem es die psychischen Konturen jedes Menschen annimmt, dem es begegnet - und sowohl Aggression wie grenzenlose Liebe widerspiegeln kann.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Shape of Water“ ist zweifellos eine der schrägsten Liebesgeschichten der Filmgeschichte. Mit seinem schrägen Genremix vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber in jedem Fall visuell berauschend, akustisch mit seinem schönen Soundtrack verzaubernd und in seiner bizarren Art auch romantisch und berührend.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 von 10 romantisch-bizarre Movie-Minute.

Filminfo

Romanze/Fantasy, USA 2017
Länge: 123 Minuten
Drehbuch: Guillermo del Toro, Vanessa Taylor
Regie: Guillermo del Toro
Mit: Sally Hawkins, Michael Shannon, Michael Stuhlbarg, Doug Jones, Octavia Spencer, Richard Jenkins, u.a.

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes