Lebensmittel: Auf den Tisch statt in den Müll!

Auf der einen Seite sind da jede Menge Lebensmittel, die noch gut sind, aber weil sie nicht mehr verkauft werden können, im Müll landen würden - und auf der anderen Seite sind da Menschen, bei denen es Monat für Monat echt eng wird: Diesen sinnlosen Zustand bemühen wir uns mit der Team Österreich Tafel zumindest ein bisschen auszugleichen.

Jeden Samstag setzen freiwillige Helferinnen und Helfer des Team Österreich ihre Freizeit ein, um eine Brücke zwischen Überschuss und Mangel zu bauen: Sie holen Überschuss-Ware in den Supermärkten oder auch direkt bei den Produzenten ab und geben sie an Menschen in Notlagen weiter.

Brauchst du Hilfe oder willst du mithelfen?

114 Mal im ganzen Land heißen die Team Österreich Tafeln Gäste willkommen und an über 60 Orten arbeitet die Team Österreich Tafel mit anderen Einrichtungen, die Lebensmittel günstig anbieten, zusammen. Wann und wo genau, erfährst du hier!

Team Österreich Tafel Logo

Rotes Kreuz/Hitradio Ö3

Jubiläum: 400ste Ausgabe in Wien

In Wien erleben die Gäste und Helferinnen und Helfer der Team Österreich Tafel jetzt einen ganz besonderen Abend: Zum 400sten Mal wird da sichtbar, was diese einfache Idee kann. Gute Lebensmittel werden ihrem Zweck entsprechend verwendet und gleichzeitig werden dadurch knappe Haushaltsbudgets entlastet: Wenn sich etwa eine Familie mit sehr wenig Einkommen bei der Team Österreich Tafel Lebensmittel im Wert von 30 bis 40 Euro gratis abholen kann, bleibt dieses Geld für notwendige Ausgaben zum Beispiel in der Schule oder für Nachhilfe - oder auch mal für eine Kinokarte für die Kids, die sonst definitiv nicht drin wäre.

Wir sagen DANKE an alle, die diese Hilfe möglich machen - und allen, die diese Hilfe brauchen, HERZLICH WILLKOMMEN an der Team Österreich Tafel!

Team Österreich - Übersicht

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Kamenar, 24. Februar 2018 (MM)