2,4 Millionen Anträge aufs virtuelle Vergessen-werden

Seit 2014 kann man in Europa das Löschen von Sucheinträgen im Internet beantragen. Google hat dazu nun erste Zahlen veröffentlicht.

Von 2014 bis 2017 sind demnach 2,4 Millionen Anträge bei Google eingegangen. Davon sind dann 43 Prozent auch tatsächlich bewilligt worden. Die jeweiligen URLs wurden aus den Suchergebnissen des Konzerns entfernt. 89 Prozent aller Anfragen wurden von Privatpersonen eingebracht.
Google veröffentlichte auch Details zur Art der Webseiten, deren Entfernung aus der Suche beantragt wurde. 31 Prozent sind Webseiten mit persönlichen Informationen, also Verzeichnisse und Soziale Medien. 18 Prozent sind Nachrichtenartikel, 3 Prozent Verwaltungsseiten.

Formular für „Recht auf Vergessenwerden“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 1. März 2018 (WJLED)