Cesar Sampson

Hitradio Ö3

Song Contest 2018: Unser Song für Lissabon

Cesár Sampson hat am Freitag im Ö3-Wecker die Weltpremiere seines Songs „Nobody But You“ gefeiert. Mit der hitverdächtigen, sehr poppigen Retro-Soul-Nummer wird er Österreich am 8. Mai im ersten Halbfinale beim Eurovision-Song-Contest in Portugal vertreten.

„Gewinnen ist drinnen“, lacht der 34-jährige Linzer, erleichtert und glücklich über das positive Feedback, das seit der Premiere im Ö3-Wecker nun im Sekundentakt auf seinem Smartphone einschlägt. Der passionierte Musiker ist definitiv ready for Takeoff Richtung Lissabon.

Das Ö3-Wecker Interview zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Exklusive Song- und Videopremiere auf Ö3:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cesár Sampson hat den Song, den er als eine Prélude für die Liebe an sich bezeichnet, gemeinsam mit seinem Symphonix-Produzententeam geschrieben, das voriges Jahr dem bulgarischen Teilnehmer Kristian Kostow zum zweiten Platz beim ESC verholfen hat. Jetzt tritt der Erfolgsproduzent, der bisher nur für andere Acts wie Kruder & Dorfmeister, Sofa Surfers oder Louie Austen hinter den Kulissen gearbeitet hat, erstmals als Solokünstler selber ins Rampenlicht.

Cesar Sampson

Hitradio Ö3

Positives Feedback von allen Seiten

René Berto, Manager von Song-Contest-Gewinnerin Conchita, ein Mann also, der sich definitiv auskennt, ist von Cesár Sampson und seinem Song extrem angetan: „Der Mann ist charismatisch, der hat was drauf – der wird sich vor Ort sehr gut in den Interviews präsentieren, was extrem wichtig ist -, und der Song überzeugt durch Qualität.“ Eine Top-Five-Platzierung hält René Berto demnach durchaus für möglich.

Noch zuversichtlicher gibt sich Stefan Zechner, der Leiter der österreichischen Delegation: „Wir wollen gewinnen – man geht nicht in den Song Contest, um Dritter zu werden.“ Und auch die Reaktionen der Song-Contest-Experten der großen Medien des Landes sind durchwegs positiv: Der Einzug ins Finale ist mit diesem Song für sie mehr oder weniger fix.

Cesar Sampson

Hitradio Ö3

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, wenn der Künstler selbst zu seinem eigenen Song abgeht.

Die Vorbereitungen für den großen Auftritt laufen

Bei aller Euphorie gilt es aber jetzt einmal abzuwarten, wie Cesár Sampson und sein Team den Song auf der Bühne inszenieren werden. Details will er noch nicht verraten, nur so viel: „Die Performance wird dem Sound gerecht werden und wie gemacht sein für diese größte Musikbühne der Welt.“

Ab jetzt gilt es. Die Vorbereitungen laufen, Promo-Auftritte in Amsterdam, London und Tel Aviv stehen an und Anfang Mai wird’s dann für Cesár Sampson so richtig ernst, wenn die ersten Proben in der Altice-Arena in Lissabon anstehen. Wir drücken die Daumen!

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.



„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 9. März 2018