Wie wichtig sind Pausen während der Arbeit?

Gar keine Pausen während der Arbeit zu machen soll genauso schlecht sein wie Alkohol. Mit den drei folgenden Tricks kann man so richtig Power aus der Pause schöpfen.

Ö3-Reporter Martin Krachler hat mit dem Arbeitspsychologen Dr. Wolfgang Kallus von der Uni Graz gesprochen und dabei drei Tricks erfahren, mit denen der Arbeitstag konzentrierter und angenehmer vorübergeht.

1. Schon in der Früh mit Pausen anfangen

Wir haben pro Tag nur eine gewisse Menge an Konzentration und Geist zur Verfügung!
Das Ding ist: wenn du in den ersten Stunden in der Arbeit schon deine ganze Energie verbrauchst und zwar OHNE Pause, dann ist nach einem halben Tag schon Schluss. Natürlich kann man theoretisch den ganzen Tag durcharbeiten, aber die Qualität der Arbeit leidet sehr wahrscheinlich darunter.

Mann arbeitet mit Grafiktablett an Laptop

Pixabay

2. Während der Pause: Weg vom Arbeitsplatz

Studien haben gezeigt: Kaffee trinken am Schreibtisch oder Facebook checken am Arbeitsplatz bringt gar nichts an Erholung. Verlass lieber den Schreibtisch! Nur so schaltest du mental komplett ab!
Was du dann genau machst, ist völlig egal: Telefonieren, ein bis zwei Songs hören oder kurz mal auf die Terrasse durchschnaufen gehen.

Junger Mann telefoniert

Jan Haas / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

3. Pausen planen

Und zwar nicht zwingend stündlich, sondern nach den größeren To-Dos des Tages! Wenn zum Beispiel ein wichtiger Termin oder eine wichtige Sitzung zu Ende ist, kurz eine Pause einlegen. Am sinnvollsten ist es, wenn du das spätestens alle ein bis eineinhalb Stunden machst.
So bleibst du dann auch an längeren Arbeitstagen konzentriert, fokussiert und fit.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar 10. März 2018 (MK/JP)