Kamera Leica 0-Serie

APA/WESTLICHT PHOTOGRAPHICA AUCTION

2,4 Millionen Euro: Das ist die weltweit teuerste Kamera

Mit einem Auktionsergebnis von 2,4 Mio. Euro hat heute, Samstag, ein Leica-Fotoapparat den Weltrekordpreis als bis dato teuerste Kamera aller Zeiten aufgestellt.

Bei der Westlicht-Versteigerung in Wien ging die Kamera aus 1923 an einen privaten Sammler aus Asien, hieß es aus dem Auktionshaus gegenüber der APA. Der Startpreis für die Leica 0-Serie Nr. 122 war bei „nur“ 400.000 Euro gelegen.

Den Rekordpreis von 2,4 Mio. Euro inklusive Aufgeld erklärt man sich bei Westlicht nicht zuletzt mit dem guten Zustand der Kamera. Zwei Jahre, bevor die erste Leica offiziell auf den Markt kam, hatte Ernst Leitz 1923 rund 25 dieser Testkameras produziert. Im Originalzustand erhalten sind davon wohl nur mehr drei Stück. Der neue Rekordhalter löst damit ebenfalls eine Leica ab. Die Leica 0-Serie mit der Nummer 116 hatte 2012 bei Westlicht 2,16 Mio. Euro erzielt.

(APA/JP)