Das schnelle Quiz rund ums Geld

(c) OeNB

Gehaltsverhandlungen: So gewinnst du!

Jetzt stehen die Zeichen für Gehaltsverhandlungen besonders gut. Zu Jahresbeginn sind die Töpfe der Firmen noch voll. Das sind die Top-Tipps, wie du dir mehr Geld holen kannst.

Wichtig zu Beginn: Etwa fünf bis 15 Prozent - so viel kannst du circa bei Gehaltsverhandlungen erwarten, rechnen Karriereexperten vor.
So funktioniert es:

(1) Gehalt hoch ansetzen

Das betrifft vor allem Frauen: Mehr als die Hälfte, 53 Prozent, fragt nie nach Gehaltserhöhungen, das hat eine Studie des Karriereportals Stepstone ergeben.

Hier gilt: Probiere es nicht mit einer *Gehaltsspanne*. Also sag’ nicht: „Ich hätte gerne 200 bis 300 Euro mehr“ - so bietest du deiner Chefin/deinem Chef nur Angriffsfläche.
Gerade Frauen, sagen die Experten, setzen in der Regel einfach viel zu weit unten an.

(2) Nicht zu forsch verhandeln

Das betrifft wiederum vor allem die Männer. Laut derselben Studie kommt es bei Männern eher zu Kurzschlussreaktionen: 23 Prozent überlegen gleich einmal zu kündigen, wenn sie nicht mehr bekommen.

Also: Kühlen Kopf bewahren, gute Argumente überlegen und dann am besten mehrmals vor dem Spiegel zuhause durchspielen.

(3) Richtiges Selbstbewusstsein

  • Das richtige Outfit
    Georgio Armani hat gesagt: „Kleide dich stets für die Position, die du willst - nicht für die, die du schon hast."
    Also häng’ dir vielleicht nicht alles an Uhren und Schmuck um, das du zuhause findest. Komme aber auch nicht mit dem verschwitzten Hemd nach einem langen Arbeitstag zu deinem Boss um zu verhandeln.
  • Selbstbewusstere Körpersprache
    Keine Sorge, das geht schon mit kleinen Tricks relativ easy! Verschränke die nicht, mach keine Bet-Haltung oder lege sie nicht in den Schoß. Am besten platzierst du die offen und ruhig am Tisch. Das signalisiert Ruhe.

Unfairerweise wirken sich aber auch totale Äußerlichkeiten auf unser Gehalt aus. Studien sind da zu diesen sehr interessanten Ergebnissen gekommen:

Je gepfleger, desto mehr Cash

Das betrifft vor allem Männer. Je gepflegter, desto mehr zahlt die Firma. Das haben Wissenschaftler von der Elon Universität in North Carolina (USA) aus ihren Daten herausgelesen.

Gerade bei Männern soll das Herrichten noch ein zusätzliches Gehaltsplus bringen können, schreiben die Autoren. Bei Frauen ist dieser Zusammenhang nicht gefunden worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bargeld in Geldtasche

Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Bestverdiener: Schlanke Frauen, dicke Männer

Ist das nicht unfair!? Am besten verdienen Frauen, die 1,70 groß sind und 62,5 Kilo wiegen, also sehr schlank sind. Umgekehrt verdienen schlanke Männer laut der Studie weniger! Am meisten Geld aufs Konto bekommen Männer im oberen Normalgewicht bis zur beginnenden Fettleibigkeit. Das hat eine Untersuchung der Uni Potsdam bei 18.000 von unseren deutschen Nachbarinnen und Nachbarn herausgefunden.
Die Autoren erklären sich das so, dass schlanke Männer als "weniger kräftig“ wahrgenommen werden.

Personenwaage

Weiss / United Archives / picturedesk.com

Wut bringt mehr Cash als Trauer

Dieses Experiment zeigt: Unser Unterbewusstsein kann echt knallhart sein! Folgende Situation: Zwei Bewerber reagieren in einem fiktiven Bewerbungsgespräch unterschiedlich auf den Verlust eines Kunden.

Die Probanden hätten dem Bewerber, der wütend reagiert hat, 10.000 Euro Gehalt mehr im Jahr zugesprochen, als dem, der dem Kunden nach nachgetrauert hat.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 13. März 2018

(Martin Krachler)