Großbrand in Villach bei 3M

FF Gödersdorf

Villach: Fabriksgebäude in Großbrand

Dicke Rauchschwaden und lodernde Flammen Dienstagfrüh in Villach. Im 3M-Werk ist ein schwerer Brand ausgebrochen. Die Anrainer wurden stundenlang aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Gegen 03.40 Uhr wird Brandalarm ausgelöst: Die Erstmeldung lautet, dass es im Bereich eines Kamins brenne.
80 Mitarbeiter arbeiteten gerade in ihrer Nachtschicht. Sie können sich zum Glück noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, ehe sich der Brand auf das komplette Dach des Gebäudes ausbreitete.

Vollaufgebot an Einsatzkräften

300 Feuerwehrmänner und -frauen von Feuerwehren aus Villach und Umgebung waren seit den frühen Morgenstunden damit beschäftigt, den Großbrand unter Kontrolle zu bekommen.
An den Brandherden hatten sie gegen Flammen mit Temperaturen von bis zu 3000 Grad zu kämpfen.

Das Einsatzkommando hat alle verfügbaren Drehleitern aus ganz Kärnten angefordert.
Hilfe kam auch aus der Luft: Der Polizeihubschrauber „Libelle“ war mit Löschwasser aus der Drau am Einsatz beteiligt.

Entwarnung: Keine Giftstoffe

Zunächst hieß es, dass bei dem Brand könnten möglicherweise schädliche Emissionen entstanden sein.

Experten konnten nach ersten Messungen allerdings Entwarnung geben.

Dennoch wurden die Anrainer aufgrund der Rauchentwicklung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und den Einsatzort großräumig zu umfahren.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 13.03.2018
(APA/MK)