Weiblicher Lehrling in einer Lehrwerkstätte

Caro / picturedesk.com

So geht es den Lehrlingen mit ihrer Ausbildung

Die Antwort gibt der Lehrlingsmonitor 2018 - in Auftrag gegeben von ÖGB und AK. Im Vergleich zur letzten Studie von vor zwei Jahren gibt es keine drastischen Veränderungen. Die Lehrlinge sind Österreichweit zufrieden mit ihrer Ausbildung, es gibt aber Branchen die hinken hinterher.

Im Lehrlingsmonitor 2018 wurden über 6.000 Lehrlinge im letzten Lehrjahr befragt. Probleme von denjenigen, die ihre Lehre schon davor abgebrochen haben, sind also in dem Bericht nicht erfasst.

Die größte Zufriedenheit gibt es unter Lehrlingen in der Industrie – also z.B. in der Metall-, Papier- oder Lebensmitteltechnik - und in der Banken und Versicherungs-Branche. Weniger zufrieden sind Lehrlinge im Tourismus und im Handel.

Lehrlinge

Caro / picturedesk.com

Zufrieden oder sehr zufrieden mit der Lehrlingsausbildung:
68 % - Industrie
65 % - Bank & Versicherung
63 % - Gewerbe & Handwerk
60 % - Transport & Verkehr
60 % - Information & Consulting
56 % - Handel
55 % - Sonstiges (z.B. Apotheken, öffentlicher Dienst)
53 % - Tourismus & Freizeitwirtschaft

Geringes Gehalt kaum Problem

41 % der Befragten wurden schon einmal in ihrer Ausbildung durch kleinere Probleme belastet, für 17 % waren auch größere Probleme vorhanden.

Am öftesten werden Konflikte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Problem genannt. Streit mit anderen Lehrlingen z.B. oder eine zu geringe Bezahlung nennen nur wenige.

Zwei Frauen mit Schutzhelm

Pixabay

Unfreiwillige Überstunden vor allem im Tourismus

Je nach Branche klagen Lehrlinge über mehr oder weniger unfreiwillige Überstunden. Etwa bei Lehrlingen im Consulting gibt es diese kaum, in der Gastronomie und Hotellerie umso mehr: Ein Drittel der Lehrlinge gibt an, im Tourismus nicht freiwillige Überstunden machen zu müssen.

Der Vorsitzende der Gewerkschaftsjugend Sascha Ernszt empfiehlt Lehrlingen deshalb genaue Dienstzeitaufzeichnungen zu machen, um die Mehrstunden einfordern zu können. Zudem sind Überstunden für unter 18-jährige bis auf wenige Ausnahmen sogar generell verboten.

Student kellnert

Jörg Lange / Picture Alliance / picturedesk.com

Du findest den Lehrlingsmonitor im Detail hier.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 14. März 2018 (MB)