Frau im Bett

VOISIN / Phanie / picturedesk.com

Experte: Tausch dein Bett gegen das Gym

Experten warnen: Wir schlafen prinzipiell zu wenig und zu schlecht. Jeder Vierte von uns leidet unter Schlafstörungen. Lies hier, warum du manchmal besser die Hantel gegen das Bett tauschen solltest.

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen - zumindest sollten wir das. Optimal wären sieben bis neun Stunden Schlaf, so viel braucht eine Erwachsene/ein Erwachsener. Aber auf diese Zahl kommen wahrscheinlich nur die Wenigsten von uns.

Was zu wenig Schlaf anrichtet

Mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Schlafmangel zu Übergewicht führen kann oder das Immunsystem schwächt, aber auch mit Krebs, Parkinson oder Demenz-Erkrankungen in Zusammenhang gebracht wird.

Zu wenig Schlaf kann aber auch voll auf unsere Denkleistung gehen: Schlafen dient nämlich auch vor allem dazu, das Gehirn zu reinigen und Gelerntes langfristig im Hirn abzuspeichen.

So erkennst du, ob du richtig schläfst

Wenn du in der Früh gefühlt erholt und möglichst von selbst aufwachst, dann weißt du, dass du gut geschlafen hast, sagt Expertin und Leiterin des Schlafflabors der Uni Innsbruck, Prof. Birgit Högl: „Ob Sie nachts aufwachen oder nicht, ist zweitrangig. [...] Man kann hochqualitativen Schlaf haben und trotzdem bis zu 10 Mal kurze Weckreaktionen pro Nacht haben. An dem sollte man die Schlafqualität nicht festmachen.“

Training ist wichtig, Schlaf wichtiger

„Training ist wichtig, Ernährung ist wichtig, aber beides macht wenig Sinn, wenn man zu wenig schläft“, davon ist Prof. Högl überzeugt. Die Expertin rät deshalb unbedingt dem Körper „Schlaf“ zu geben, wenn er ihn fordert, auch als Alternative zum Fitnesstraining.

Schlafen lernen

Ja, richtig schlafen kann man zu einem gewissen Grad lernen.

Frau liegt zusammengerollt im Bett

BE&W / picturedesk.com

Einschlaf-Tipps von der Expertin:

  • Unbedingt Raumtemperatur senken, dann schläft es sich leichter, denn in den meisten Schlafzimmern ist es einfach zu warm.
  • Hände und/oder Füße vor dem Einschlafen wärmen, eventuell mit einem Bad

Wer allerdings schon mit Schlafproblemen zu kämpfen hat, der braucht ein Bündel von anderen Maßnahmen, um diese in den Griff zu bekommen.

Gelegentliche Schlafprobleme kennt jeder, wer aber über Wochen und Monate nicht gut schläft sollte sich an einen Experten wenden, rät die Schlafforscherin.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 15. März 2018
(WB/MK)