March for our lives

ALEX EDELMAN / AFP / picturedesk.com

Hunderttausende beim „March for our Lives“ in Washington

Mehr als einen Monat nach dem Massaker an einer Schule in Florida haben überlebende Schüler für Samstag eine Großdemonstration gegen Waffengewalt in Washington organisiert.

Die Protestaktion mit dem Titel „Marsch für unsere Leben“ könnte eine der größten in der jüngeren Geschichte der USA werden. Weltweit werden Ableger-Märsche stattfinden, insgesamt sind bisher über 830 Veranstaltungen gemeldet. Auch in München, Berlin und Hamburg soll es Demonstrationen geben.

Am 14. Februar hatte der 19-jährige Nikolas Cruz an der Marjory Stoneman Douglas Highschool 14 Jugendliche und drei Erwachsene erschossen. Seitdem kam es landesweit immer wieder zu Protesten durch Schüler.

Today is the day, let your voices be heard 💙 #marchforourlives

Ein Beitrag geteilt von Demi Lovato (@ddlovato) am

Miley Cyrus, Demi Lovato und Ariana Grande performen

Die Hauptveranstaltung in Washington beginnt um 12.00 Uhr (Ortszeit/ 17.00 Uhr MEZ). Mehr als 500.000 Teilnehmer werden den Veranstaltern nach erwartet. Auch Stars wie Miley Cyrus sollen dort auftreten. Auch George und Amal Clooney, die eine große Summe gespendet haben, werden erwartet. Neben Ariana Grande und Jennifer Hudson wird unter anderem auch Demi Lovato auf der Marsch erwartet.
´

Der Protest findet auf der Pennsylvania Avenue zwischen dem Weißen Haus und dem Kapitol statt. Die überlebenden Schüler aus Parkland wollen damit für strengere Waffengesetze protestieren.

Surrounded by heroines! Lucky to be here at this moment in history with the ones I love!

Ein Beitrag geteilt von Miley Cyrus (@mileycyrus) am

Vor allem Miley Cyrus engagiert sich für den Marsch. Neben Justin Bieber rief sie dazu auf, den Protestsong „Shine“ zu kaufen und Werbung dafür zu machen.

George und Amal Clooney schrieben Unterstützungsbrief

In einem Brief an Überlebende des Schulmassakers von Parkland im US-Bundesstaat Florida haben US-Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal ihre Unterstützung zugesichert. „Amal und ich stehen unterstützend und dankend hinter euch. Ihr macht mich wieder stolz auf mein Land“, schrieb der 56-Jährige in einem von der britischen Zeitung „The Guardian“ veröffentlichten Brief. Clooney kündigte an, er werde gemeinsam mit Amal an der geplanten Hauptdemonstration in Washington D.C. teilnehmen.

George und Amal Clooney auf dem roten Teppich

Chris Ashford / Camera Press / picturedesk.com

(APA/dpa/JP)