Unwetter Graz

Facebook/Montage

So wurde Graz gestern vom Regen geflutet

Unwetter haben am Montagabend die steirische Landeshauptstadt und die Südsteiermark heimgesucht. Normalerweise regnet es 50 Liter ganzen April, seit Montagabend alleine sind 95 Liter Regen gefallen.

Starkregen und Hagel haben zahlreiche Straßen, Unterführungen und Keller überschwemmt - in Graz waren vor allem die Bezirke Straßgang, Wetzelsdorf, Lend und Gries betroffen.

Und die überraschend drastischen Regenmengen spiegeln sich auch in der Bilanz der steirischen Feuerwehren ab: 180 Mal sind die Florianis in Graz, 130 Mal in Graz-Umgebung ausgerückt. Das sind die Bilder zu der Schreckensnacht.

Shoppingcenter überflutet

Besucherinnen und Besucher im Citypark staunten nicht schlecht: Die Rolltreppe führte statt ins Erdgeschoss in einen ‚Pool‘.

Trotzdem: Noch in der Nacht meldet das Einkaufszentrum, dass Besucherinnen und Besucher heute nachzu shoppen können sollen.

Die Öffis waren im gesamten Stadtgebiet erheblich verspätet. Der digitale Öffi-Monitor hat Verzögerungen bis zu 76 Minuten angezeigt. Flüge am Flughafen Graz-Thalerhof wurden zeitweise umgeleitet.

„Habe um mein Leben gefürchtet“

Robert Sulz aus Fernitz ist von den Wassermassen überrascht worden: „Das Wasser ist schlagartig gekommen, innerhalb von 2-3 Minuten. Das Wasser hat sämtliche Türen herausgerissen. Mein ganzer Körper war unter Schlamm.“

Auch Barbara Pallach aus Mellach ist betroffen: „Innerhalb von 10 Minuten war der ganze Keller voll bis oben, auch mit Eis. Der Pool ist weg, es steht nichts mehr.“

Entwarnung

Ö3-Meterologe Daniel Schrott kann zum Glück Entwarnung geben: Am Dienstag sollen im Laufe des Tages zwar weitere kleine Regenschauer kommen, aber bei Weitem nicht mehr in der Intensität wie am Montagabend.

(Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 17. April 2018)

(MK)