Mann am Steuer mit Smartphone

Monika Skolimowska / dpa / picturedesk.com

Das Smartphone - eine tödliche Ablenkung

Mittlerweile ist es die Unfallursache Nr. 1 im Straßenverkehr: Ablenkung. Verantwortlich für allein 17 Verkehrstote im Vorjahr.

38 Prozent der Unfälle gehen auf Ablenkung zurück und ein Großteil davon passiert, weil jemand auf seinem Smartphone herumgetippt hat.

Jeder Dritte gibt es zu

Eine aktuelle Studie, veröffentlicht von der ASFINAG besagt: Jeder Dritte greift während der Fahrt zum Smartphone - und da sind nur die erfasst, die das auch zugeben. Bei den unter 30-Jährigen gibt sogar die Hälfte zu - zum Beispiel Fotos während der Fahrt zu machen.

Viele Unfälle werden aber auch ausgelöst, weil jemand ganze Nachrichten am Smartphone schreibt während er ein Fahrzeug lenkt.

Mann am Steuer mit Smartphone

Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

100 Meter Autobahn im Blindflug

Tippen am Smartphone während der Fahrt wirkt sich laut Kuratorium für Verkehrssicherheit in Sachen Reaktion ähnlich aus wie eine Alkoholisierung von 0,8 Promille.

Und man hat während dieser Zeit nur 20 Prozent der nötigen Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr.

Wer zum Beispiel „Ich komme gleich“ schreibt, braucht dafür rund 5 Sekunden. Auf der Autobahn sind das dann über 100 Meter im Blindflug.

Kein reines Autofahrerproblem

Nicht nur Autofahrer lösen so oft Unfälle aus.
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit weist als Unfallursache - Ablenkung - bei 39 Prozent der Fußgänger - und immerhin 36 Prozent der Radfahrerunfälle aus.

„Ich bin kein Smartloch!"
Kein Smartloch: So änderst du dein Facebook-Profilbild
Handy im Verkehr: die Dos & Don’ts

Hitradio Ö3 am Feiertag mit Thomas Kamenar, 10. Mai 2018 (Johann Puntigam)