Marco Arnautovic mit Handschiene

ELMAR GUBISCH / APA / picturedesk.com

Arnautovic mit gebrochener Hand gegen Brasilien

Wie schon beim Freundschaftsspiel 2014 in Wien spielt ÖFB-Offensivstar Marco Arnautovic am Sonntag gegen Brasilien mit Gips. Im Team-Training hat der 29-Jährige eine kleine Absplitterung im Mittelhandknochen erlitten.

Teamspieler Marko Arnautovic geht mit einer gebrochenen Hand ins Testspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag um 16 Uhr in Wien gegen Brasilien. Der West-Ham-Stürmer erlitt laut ÖFB-Angaben am Donnerstag im Training eine kleine Absplitterung im Mittelhandknochen. Seinen Einsatz gegen die Brasilianer soll die Verletzung aber nicht gefährden.

Marco Arnautovic im Ö3-Interview mit Adi Niederkorn

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Marco Arnautovic mit Handschiene

ELMAR GUBISCH / APA / picturedesk.com

Zum Medientermin Freitagmittag erschien Arnautovic mit einem Sportgips. „Es ist nichts Schlimmes. Dadurch, dass die Strukturen nicht verschoben sind, alles gut ist, habe ich das jetzt drei Wochen“, sagte der 29-Jährige. „Drei Wochen haben die Leute jetzt Angst vor mir, weil das kann ganz schön wehtun, wenn ich aushole.“

Selbes Brasilien-Handicap wie 2014

Marco Arnautovic 2014 mit Handschiene beim Freundschaftsspiel Österreich gegen Brasilien in Wien /  Arnautovic kämpft mit William um den Ball

Thomas Haumer / EXPA / picturedesk.com

Marco Arnautovic 2014 mit Handschiene im Fight mit William, beim Freundschaftsspiel Österreich gegen Brasilien in Wien

Schon vor dem letzten ÖFB-Duell mit Brasilien im November 2014 hatte sich Arnautovic die Hand gebrochen. Damals spielte der Angreifer beim 1:2 mit einer Spezialmanschette. Auch diesmal soll einem Einsatz gegen den Rekordweltmeister nichts im Wege stehen. Der England-Legionär beantwortete die Sorgen mit einer Gegenfrage: „Wann kann ich nicht spielen?“

„Stört mich nicht“

Nötigenfalls müsste der Gips abgenommen und für das Spiel durch einen Tapeverband ersetzt werden. „Es stört mich nicht“, sagte Arnautovic, mit 71 Teameinsätzen (19 Tore) der an Länderspielen erfahrenste ÖFB-Akteur, über seine Blessur. „Ich spiele nicht mit meinen Händen, ich spiele mit meinen Füßen. Wenn die Füße irgendwas hätten, dann sollte man nervös sein. Aber die Hand ist die Hand.“

Marco Arnautovic mit Handschiene

ELMAR GUBISCH / APA / picturedesk.com

Teamchef Franco Foda standen beim letzten Training der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft vor der Übersiedlung nach Wien am Freitagnachmittag alle 26 Kaderspieler zur Verfügung. Das ÖFB-Team reiste am Samstagvormittag nach Wien. Dort folgte am Abend das Abschlusstraining im Ernst-Happel-Stadion.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 9. Juni 2018 (apa/MB)