Nahaufnahme Wespe

Malcolm Schuyl / FLPA / picturedesk.com

2018 wird ein Mega-Wespenjahr

Bereits im Februar hats heuer erste Wespen gegeben - und je früher aktiv - desto mehr Generationen gehen sich aus und sie werden von Mal zu Mal mehr.

Betroffen sind vor allem jene Regionen, in denen der Winterausklang besonders mild war und auch der Spätfrost ausgeblieben ist, wie zum Beispiel in großen Teilen Tirols. Wir haben ein paar Tipps gegen die lästigen Insekten zusammengestellt:

Auf die Farbwahl achten

Falls deine Tischtücher gelb sind und du dich wunderst, warum alle Wespen immer nur bei dir sind: die Farbe zieht sie an. Nimm lieber ein weißes Tischtuch oder zieh ein weißes Shirt an. Diese Farbe löst bei den Wespen nichts aus.

Wespen mit Gerüchen vertreiben

Wirklich hilfreich ist es, wenn du Kaffeepulver in ein kleines Schälchen gibst und es dann anzündest. Diesen Geruch hassen die Wespen. Du kannst aber auch Nelken in Zitronen spicken oder Basilikum und Lavendel auf den Tisch stellen. Daraus lassen sich schöne Dekos zaubern und nützlich ist es auch noch.

Ventilator hilft gegen Wespen

Da reicht es, den Venitlator auf niedriger Stufe einzustellen - Wespen mögen nämlich keine Zugluft.

Biete den Wespen eine Alternative

Ein Schälchen mit überreifen Weintrauben, mit Marmelade oder Fruchtsaft gefüllt, lenkt die Wespen garantiert von deinem Essen ab und du hast deine Ruhe.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 11. Juni 2018 (LI)