Emoji

Screenshot Twitter

Studie: Emojis machen uns sympathischer

Die kleinen, bunten Symbole sind mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dass die Emojis nicht nur nett aussehen, sondern auch einen psychologischen Effekt auf unser Gegenüber haben, beweist jetzt eine Studie aus Köln.

In einem Experiment wurde die Wirkung von Emojis beim Chatten untersucht. Probanden erhielten dabei zufällige Textnachrichten mit und ohne Emojis.

Das Ergebnis: Der Verfasser des Textes mit Emojis wurde als deutlich sympathischer und positiver eingeschätzt. Den Emoji-Verweigerern wurden im Test dafür Eigenschaften wie „durchsetzungsstark“ und „selbstbewusst“ zugeschrieben.

Emotionen bei Frauen, Ironie bei Männern

Die Studie hat auch die Nutzungsvorlieben von Männern und Frauen erforscht. Frauen schicken Emojis lieber, um Freude, Liebe, Wut oder Herzlichkeit zu zeigen. Bei Männern sind sie ein beliebtes Mittel, um Ironie auszudrücken.
Besonders häufig von den Damen getippt: Das Kuss-Emoji. Bei den Männer hoch im Trend: Das „Daumen-hoch“-Emoji als beliebte Variante, um sich ein paar geschriebene Worte zu ersparen.

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter, 17. Juli 2018 (mber)