Amazon-Gründer Jeff Bezos

MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com

Dafür gibt der reichste Mann der Welt sein Geld aus

Das Unternehmen kennt jeder - den Mann dahinter vermutlich weniger. Jeff Bezos ist Amazon-Gründer, oft kritisiert wegen der schlechten Arbeitsbedingungen - und laut Forbes-Liste mit 150 Milliarden Dollar der reichste Mann der Welt. Und man sagt ja immer, ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Seines ist sehr speziell...

Tintenfisch zum Frühstück und gegrillter Leguan

Der Mann, der alles hat, liebt Außergewöhnliches. Auf einem seiner fünf Riesenanwesen frühstückt er am liebsten Tintenfisch zum Frühstück und sonst gegrillten Leguan. Sein 65 Millionen Dollar Privatjet parkt in der Zwischenzeit vor der Haustür.

Uhr, die 10.000 Jahre halten soll

Und neben all dem Luxus lässt Bezos auf einem seiner Anwesen gerade eine Uhr bauen um 42 Millionen Dollar. Diese Uhr soll 10.000 Jahre lang halten, hat als Besonderheit, dass sie nur einmal im Jahr tickt, einen Zeiger, der sich nur alle 100 Jahre bewegt und einen Kuckuck, der sich selbst nur alle 1.000 Jahre zeigt.

Touristen ins Weltall schießen

Es soll ein Symbol für langfristiges Denken sein und weil er auf der Erde scheinbar für ihn schon alles erreicht hat, interessiert ihn nun das Weltall. Ab 2019 will er Touristen in eine Umlaufbahn von 100 Kilometer über die Erdoberfläche schicken - die können dann ein paar Minuten Schwerelosigkeit erleben, bevor sie in einer Kapsel mit Fallschirm wieder auf die Erde fallen. Ein Ticket kostet zwischen 200.000 und 300.000 Dollar.

Charity und Spenden eher mäßig

Mit dem Spenden hat es Jeff Bezos nicht so. Im Vergleich zu anderen Milliardären wie Bill Gates oder Warren Buffet spendet eher wenig. Es dürfte auch nicht so sein Thema sein. So hat er kürzlich in einem Tweet um Tipps gebeten.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 18. Juli 2018 (Judith Krieger)