Kaiserkrone

Starpix / picturedesk.com

Wie lebt der Adel in Österreich?

Am Sonntag zu Gast in „Frühstück bei mir“: Ein echter Habsburger. Ferdinand Zvonimir, der Urenkel des letzten Kaisers ist 21 und möchte in der Formel 1 durchstarten.

Like spotting candy in the distance 🍬 🍬

A post shared by Ferdinand Habsburg (@fhabsburg62) on

In Österreich gehören 1,4 % der Bevölkerung zum Hochadel, schätzt die Historikerin Gudula Walterskirchen. Das wären an die 180 Familien mit 11.000 Familienmitgliedern. Nicht miteingerechnet der niedere Adel, also Bürgerliche, die erst vom letzten Kaiser in den Adelsstand erhoben worden sind.
Aber wie lebt der Adel heute. Baronesse Simone Miller-Aichholz hat uns ein paar Dinge verraten.

Alle duzen sich

Der Adel ist in Österreich ganz eng vernetzt. Wenn man sich irgendwo trifft, spricht man sich ausschließlich mit „Du“ an, hat mir Simone Miller Aichholz gesagt:

"Ich hatte zum Beispiel einmal einen Kunden von meinen Reisetaschen, der war vom Hochadel und im ersten Moment ist mir sofort ein „Sie" herausgerutscht, aber ich hab dann sofort geduzt, weil bei uns duzt man sich“

Man gibt sich Spitznamen

Und auch interessant- man gibt sich untereinander Spitznamen wie Maritschi oder Mätschi und zwar weil viele Namen wie Ferdinand oder Marie Sophie über Jahrhunderte vererbt werden und immer wieder vorkommen. So kann man sie besser auseinander halten.

Milana

Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Milana Abensperg Traun, eine der begehrtesten Adeligen in Österreich

In Österreich wird gearbeitet

Die meisten Adeligen arbeiten wie jeder andere Mensch auch, aber in anderen Berufen. Viele sind als Forstwirte im eigenen Betrieb tätig, manche in der Wirtschaft, wer ein Schloss hat, muss sich um die Instandhaltung kümmern und manche wie Simone Miller Aichholz vermarken Themen wie die Sommerfrische in Reichenau. Sie kuratiert dort gerade ein das Festival „Sommer im Pavillon“ und ist als Taschendesignerin tätig.

Heiraten Adelige auch Bürgerliche?

William und Kate, Meghan und Harry oder Kronprinzessin Victoria in Schweden und ihr Fitnesstrainer Daniel. In der Hocharistokratie sind Hochzeiten zwischen Adeligen und Bürgerlichen mittlerweile „normal geworden“.

In Österreich begrüße man es schon, sagt Simone Miller Aichholz, wenn Adelige Adelige heiraten, es gebe aber durchaus adeligen Nachwuchs, der sich ganz entschieden dagegen wehrt.

Hund bei der Jagd

Robert Schlesinger / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Gehen alle Adeligen auf die Jagd, so wie William und Kate?

"Viele Adelige haben gar keinen Bezug zur Jagd, aber wenn man als Adeliger am Land lebt, ist es- glaube ich- eine Normal-Situation, dass man auf die Jagd geht. Aber es ist kein „Muss"“, sagt Simone Miller Aichholz.

Die Story kannst du hier nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Supersamstag mit Tom Kamenar, 21.Juli 2018 (Judith Krieger)