Ed Sheeran und Ö3-Musikredakteur Norbert Ivanek

norbert ivanek

Ed Sheeran: Seine bisherigen Österreichaufenthalte

Superstar Ed Sheeran kommt via Privatjet für gleich zwei ausverkaufte Ö3-Konzerte am Dienstag, 7. und Mittwoch 8. August für insgesamt knapp 110.000 Fans nach Österreich ins Wiener Ernst Happel Stadion und freut sich schon tierisch auf die beiden Shows. Die größten Pop-Open-Air-Partys dieses Sommers.

Ö3-Musikredakteur Norbert Ivanek war nicht nur beim Tourstart im irischen Cork mit dabei, sondern kennt Ed Sheeran auch persönlich, immerhin hatte er sein erstes Interview mit dem sympathischen Rotschopf schon vor rund sechs Jahren.

Das witzige ist: kaum hat Ed Sheeran ein Mikrophon vor der Nase, kann er sich voll entspannen und wirkt extrem locker und im wahrsten Sinn des Wortes fast ein bisschen unschuldig blauäugig. Nicht ohne Grund genießt er das Image vom netten und kumpelhaften Typen von Nebenan, der vor nicht einmal zwei Wochen den Instagram-Account, thewibbles für seine Katzen eingerichtet hat mit inzwischen fast 300.000 Abonnenten und dem im Interview keine Frage zu absurd, zu abwegig ist, um nicht ernsthaft darüber nachzudenken und ehrlich zu antworten.

Ed Sheeran backstage Frequency 2012

norbert ivanek

Im Ö3-Interview am 15. August 2012 hinter der Bühne des Frequency-Festivals in St. Pölten beispielsweise, wo er am späten Nachmittag eine knappe Stunde lang sein Österreich-Live-Debut gegeben hat, verriet er, sein bislang absolutes Karrierehighlight wäre der Moment gewesen, zu Hause seinem Vater den neu gewonnenen Freund Paul McCartney persönlich vorzustellen. --> siehe Video.

Zwei Jahre und einige Welthits später, bei seinem zweiten Österreich-Gig am 17. Juli 2014 in der mit knapp 3.500 Fans ausverkauften Wiener Arena, hat sich an seiner Einstellung nicht viel verändert.

Ed Sheeran beim Interview mit Mikrophon

norbert ivanek

Im Backstagebereich der Wiener Arena plauderte er entspannt über die Dinge, die sich in seiner Karriere niemals ändern würden und zeigte stolz sein neues Tattoo. --> siehe Video

Diese Einstellung, diese Herzlichkeit, dieses trotz seines fast unheimlichen Höhenfluges als einer der im Moment vielleicht größten Popstars, mit beiden Beinen am Boden geblieben zu sein, ist sicher eines der Geheimnisse seines Erfolges. Neben seiner Stimme und der Gabe easy-listening Popsongs mit Ohrwurmgarantie einfach mal so rauszuknallen plus alle Songs eines neuen Albums rekordmäßig in den Single-Charts zu platzieren.

Zu den zwei ausverkauften Ö3-Konzerten im Ernst-Happel-Stadion nimmt er wahrscheinlich sogar seine Verlobte Cherry Seaborn mit, die er schon seit der Schule kennt und macht so den Österreichaufenthalt zum Familienausflug. Viele Familien werden sich auch im Publikum unter den knapp 110.000 finden, die Ed Sheeran zwei Stunden lang mit seiner Gitarre in seine süße Popwelt entführt.

Ed Sheeran beim Europatourstart in Cork/ Irland am 4,5,2018

norbert ivanek

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 6. August 2018 (Norbert Ivanek)