12-Jähriger wird zum Lebensretter

Es sollte ein normaler Ferientag für den 12-jährigen Elijah werden - doch dann ist er binnen Minuten zum Lebensretter geworden. Elijah ist Mitglied der Jugend des Roten Kreuzes in Bruck an der Leitha und reagierte sofort richtig.

„Die Frage, ob ich helfen soll, hat sich mir überhaupt nicht gestellt“, sagt Elijah. Er war gerade im Nachbargarten, als er die Hilferufe aus seinem eigenen Elternhaus hörte. Der Nachbar hat während er bei Arbeiten am Haus geholfen hatte, einen Herz-Kreislaustillstand erlitten. „Meine Schwester hat den Notruf gewählt, während ich sofort mit der Herzdruckmassage begonnen habe.“

elijah Lebensretter mit der Leiterin Carmen Huber

RK Bruck

Elijah (rechts) mit der stolzen Leiterin der Rotkreuzjugend Bruck Carmen Huber

Als die Rettung da eingetroffen ist, hatte der Patient bereits wieder einen Kreislauf - Elijah hat ihn erfolgreich reanimiert. Der Rettungshubschrauber Christophorus 9 brachte den Mann dann umgehend ins Krankenhaus.

„Ich habe die Erste-Hilfe-Maßnahmen in den Jugendgruppen beim Roten Kreuz gelernt – dass ich sie jemals in dieser Form außerhalb von Übungen brauchen würde, das hätte ich aber nicht gedacht“, meint Elijah. „Wir sind wahnsinnig stolz auf unseren Elijah“, sagt auch Bezirksstellenleiter Harald Fischer, Rotes Kreuz Bruck. „Unsere Kids üben ja immer wieder – aber in der Realität so cool, richtig und schnell zu reagieren – da kann ich nur sagen: Hut ab. Da sieht man, was eine richtig funktionierende Rettungskette ausmacht. Unsere Jüngsten zeigen, wie´s geht.“

Die Ö3-Drivetime Show mit Olivia Peter, am 3.August 2018 (red/NES)