Julia Engelmann

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Julia Engelmann im Ö3-Wecker

Sie ist singende Pop-Poetin, Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin, Dichterin und Sängerin. Diese Woche wird sie täglich im Ö3-Wecker Stücke aus ihrem aktuellen Tourprogramm performen.

Als Poetry-Slammerin hatte sie 2013 ihren großen Durchbruch bei einem Poetryslam in Bielefeld. Diesen gewann sie mit einem Text zum Lied „One Day / Reckoning Song“ (ursprünglich vom israelischen Folk-Rock-Musiker Asaf Avidan).

Julia Engelmann

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Julia Engelmann

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Das Video ihres Auftritts ging so viral, dass es mittlerweile knapp 12 Millionen Menschen gesehen haben. Heute bezeichnet sie sich allerdings nicht mehr als Poetry-Slammerin, sondern als Dichterin, die auch Musik macht.

Julia Engelmann

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Julia Engelmann

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Sie gilt als die Stimme einer ganzen Generation. Ganz bescheiden erklärt sie Philipp Hansa aber im Talk: „Ich würde sagen ich bin meine eigene Stimme!“

Julia Engelmann

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Welche Bedeutung die Grapefruit für die 26-Jährige hat und was sie gerne wäre, wenn sie nicht sie selbst wäre, verrät sie täglich im Ö3-Wecker. Hier zum Nachhören!

ZUM NACHHÖREN:

Folge 1:

Folge 2:

Folge 3:

Folge 4:

Julia Engelmann tourt derzeit durch ganz Österreich und Deutschland. Alle Infos zur Tour findet du auf der Homepage von Julia Engelmann.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 6. August 2018 (Jana Petrik)