Gasthaus Tscheppe

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Putin-Besuch: Hier heiratet Außenministerin Kneissl

Während die Politik die Kosten des „Arbeitsbesuchs“ von Vladimir Putin bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl in der Südsteiermark diskutiert, steigt in Sulztal an der Weinstraße die Anspannung.

Die Stimmung ist nicht kritisch, es ist eher eine positive Anspannung – mit speziellen Umständen. So stehen hier heute verteilt vor dem Gasthaus Tscheppe einige auffällige Männer in dunklen Anzügen, darunter sicher auch Herrschaften aus Russland.
Äußerlich sehr entspannt ist Gastgeber und Küchenchef Heinz Preschan. Ihm ist schon seit Wochen klar, dass Putin kommen könnte – spätestens als es einmal plötzlich knapp geworden ist mit den Parkplätzen: „Sie sind gekommen, und mein Personal sagt dann auf einmal, da sind zwanzig Autos draußen – schwarze. Dazu zwanzig Männer mit Anzug und Kanone umgehängt. Das Personal hat dann einmal Fragen gestellt.“

Gasthaus Tscheppe

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Ab dann war klar, dass Putin zumindest wirklich vorhat zu kommen: „Aber es kann sich immer noch stündlich ändern, aus privaten Gründen oder ähnliches. Wenn er sagt, es geht nicht, dann kommt er nicht.“

Gasthaus Tscheppe

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Fix ist: Seither wird rund um das Gasthaus Tscheppe Sicherheit hochgeschrieben. Preschan: „Was ich weiß, sind hier mehrere Teams im Einsatz, auch von russischer Seite. Es wird auch kurz vorher mit Hunden durchgegangen. Dazu Hubschrauber, Drohnen und so weiter. Also wie man es aus dem Film so kennt.“

Gasthaus Tscheppe

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Trotzdem geht’s hier hauptsächlich um ein perfektes Fest für die Außenministerin und den Staatsgast, der Menüplan ist nicht angepasst worden: „Für mich war die große Frage an den Botschafter, ob es irgendwelche Allergien gibt. Gibt es natürlich keine, also unser Gast isst gerne Alles. Ich freue mich darauf, für ihn zu kochen.“

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 17. August 2018 (Johann Puntigam)