Barack Obamas Sommer-Leseliste 2018

Barack Obama ist ein sehr belesener Mann - und vor allem im Sommer hat er Zeit, seinem Hobby nachzugehen. Auf Facebook veröffentlicht er jetzt seine persönlichen Empfehlungen für eine Sommer-Leseliste.

Viele seiner Fans schätzen den ehemaligen US-Präsidenten für seine Coolness und Intelligenz. Und was ein so viel bewunderter Mensch an einem gemütlichen Sommertag liest, hat er jetzt auf Facebook verraten.

Das sind seine Top 5 Bücher des Jahres

  • „Ein Haus für Mister Biswas“ von dem kürzlich gestorbenen Literaturnobelpreisträger V. S. Naipaul, das er als „großartigen Roman über das Aufwachsen in Trinidad und die Herausforderung postkolonialer Identität“ beschreibt.
  • „Kriegslicht“ von Michael Ondaatje. Der Autor von „Der englische Patient“ erzählt von den unausgesprochenen Traumata des Zweiten Weltkrieges und den Auswirkungen auf eine Familie.
  • „Educated“ von Tara Westover ist eine Autobiografie der Historikern, die ihre Jugend in einer Mormonenfamilie ohne formale Schulbildung hinter sich lässt und in die Welt zieht, um schlussendlich einen Doktortitel an der Camebridge Universität zu erlangen.
  • „Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ ist ein Sachbuch, das den „Alternativen Fakten“ den Kampf ansagt.
  • „An American Marriage“ von Tayari Jones ist eine bewegende Geschichte über die Auswirkungen einer falschen Verurteilung auf ein afro-amerikanisches Ehepaar.

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 21. August 2018 (NES)