David Alaba ballt die Faust

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Freundschaftsspiel: Österreich besiegt Schweden 2:0

Dank Tormann Heinz Lindner und Kapitän David Alaba hat die ÖFB-Elf Schwedens weitgehend farbloses Nationalteam in der Wiener Generali Arena 2:0 besiegt. Eine gelungene Generalprobe vor dem Nations-League-Spiel gegen Bosnien Herzegowina am Dienstag

An seiner ehemaligen Wirkungsstätte als Austria-Tormann hat Zürich-Legionär Heinz Lindner hinten für die Null gesorgt. Vorne hat David Alaba für Zählbares gesorgt. So ist das schwedische Eigentor in der 11. Minute durch Filip Helander nach einer Alaba-Flanke passiert.

1:0 durch Eigentor

Auch danach hat Alaba mit gefährlichen Flanken und Kombinationen mit seinem Flügelpartner Marko Arnautovic für einige gefährliche Aktionen gesorgt. Aus einer solchen ist auch das 2:0 entstanden. Alaba spielt auf Arnautovic, der wiederum den Ball mit viel Übersicht durch die Verteidiger auf Alaba zurückgibt, der den Ball an der Strafraumgrenze annimmt und zwischen zwei Schweden ins Tor zirkelt.

2:0 durch Alaba

Auf die Kür folgt die Pflicht

Damit war der 6. Sieg des Nationalteams im 7. Spiel der Ära Franco Foda besiegelt. Am Dienstag steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm. In Zenica startet das ÖFB-Team gegen Bosnien-Herzegowina in die Nations League.

Mehr dazu in sport.ORF.at

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 7. September 2018 (WJLED)