Sommer, Freunde, tanzen, Musik

unsplash

Das waren die Highlights des Sommers

Zwar klettern die österreichischen Thermometer stellenweise nächste Woche noch einmal auf die 30-Grad-Marke zu. Dennoch: Die Ferien sind jetzt vorbei und wir haben deshalb für dich die Highlights dieses Sommers nochmal als Throwback-Moments.

1. Der Aufreger des Sommers

Die Flugverspätungen

Massenhafte lange Schlangen, noch längere Gesicher und tausende gestrandete Passagierinnen und Passagiere.

Das spiegelt sich auch in der Statistik wieder: 71 Prozent mehr Verspätungen und/oder Ausfälle hat es heuer schon gegeben, berichtet die Eurocontrol, die für die Flugraumüberwachung zuständig ist.

Flugzeug der British Airways mit STOP Schild

Antonio Calanni / AP / picturedesk.com

Und die Aussichten auf großartige Besserung stehen schlecht, sagt Luftfahrt-Guru Kurt Hoffmann im Interview mit Ö3-Reporter Martin Krachler: Der Sommer 2018 wird definitiv kein Einzelfall bleiben. Hauptgrund für die Verspätungen waren nämlich nicht die vielen Streiks, sondern eine Überlastung des europäischen Luftraumes und schlechte Kalkulation der Airlines beim Personal.

Mutter und Kind am Flughafen

MEV / allOver / picturedesk.com

Seiner Einschätzung nach, wird es auch in den nächsten Sommern immer wieder zu ähnlichen Szenarien auf unseren Flughäfen kommen.

2. Das Tier des Sommers

Der Flamingo

Einhorn ist so was von 2017! Egal, wo man heuer hinschaut: Flamingos sind im Trend!. Egal ob in den Pools, im Freibad, auf Tassen oder Handyhüllen.

Besonders beliebt war offenbar „Flamingo-Bettwäsche“. Google listet das als Top-2 „Ausreißer“ bei den Suchanfragen diesen Sommer! Lustig: am öftesten haben die Tirolerinnen und Tiroler nach „Flamingo“ gegoogelt.

Und auf Instagram gibt’s mit mehr als 3,2 Millionen Bildern schon mehr als doppelt so viele Pics zu #flamingo als letztes Jahr!

3. Die gute Nachtricht des Sommers

Die Höhlenrettung in Thailand

Jeder Sommer hat sein kleineres oder größeres Wunder. Letztes Jahr, 2017, waren es unsere Super-National-Kickerinnen, die wir zuerst angefeuert und dann gefeiert haben. Heuer hat uns die spektakuläre Höhlen-Rettung von zwölf Jungs und ihrem Trainer in Thailand mitzittern lassen.

Rettungsaktion in Höhle Thailands

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Auf ihrem Weg heim vom Fußballtraining setzt starker Monsunregen ein. Die Wege werden zu Flüssen. Sie flüchten in eine Höhle, gehen tiefer und tiefer - und: auf einmal sitzen sie fest. Vier Kilometer in der Höhle, 800 Meter unter Boden.

17 Tage lang läuft die Rettungsaktion, Taucher arbeiten rund um die Uhr, aber die Luft dort unten wird immer knapper.

Portrait des verstorbenen Tauchers

LILLIAN SUWANRUMPHA / AFP / picturedesk.com

Wie durch ein Wunder überleben alle zwölf Jungs samt Trainer unverletzt! Experten sagen: So eine Rettungsaktion hat es noch nie gegeben.

4. Das Ereignis des Sommers

Die Fußball-WM in Russland

Dienstag, Donnerstag und Samstag waren heuer im Juni und Juli ganz schlechte Zeitpunkte, um sich mit Freunden zu treffen, oder etwas zu unternehmen. Die Fußball-WM hat uns an unsere Fernseher gefesselt!

Noch dazu haben wir ein Finale erlebt, mit dem so wahrscheinlich nur wenige gerechnet haben: Frankreich trifft auf Kroatien. Für die Kroaten war es ein Debüt, im WM-Finale zu stehen, ein wahr gewordener Traum. Dennoch: Frankreich hat letztendlich 4:2 gewonnen.

Funfact: Wir haben ausgerechnet: Wer zu jeder Halbzeit der 64 WM-Spiele ein Bier getrunken hat, hat insgesamt 128 Biere verdrückt und 25.600 Kalorien konsumiert - oder: 85 Cheeseburger.

5. Die Gewinner und Verlierer des Sommers

Aus touristischer Sicht bleibt Österreich - wie auch schon die Jahre zuvor - top.

Griechenland und die Türkei holen auf: Die beiden Destinationen feiern ein Comeback, dort wollen wieder mehr Österreicherinnen und Österreicher ihren Urlaub verbringen. Das meldet das größte Reisebüro Österreichs, die Verkehrsgroup. Die Türkei-Buchungen sind dort heuer umsatztechnisch um 200 Prozent gestiegen.

Spanien schwächelt etwas: Zwar ist Spanien noch immer sehr beliebt, aber für heuer gibt’s ein Buchungsminus von durchschnittlich sechs Prozent. Der Grund aus Sicht der Touristiker: Spanien ist etwas teurer geworden im letzten Jahr, zu teuer für manche - und es gibt weniger Flieger hin.

Voll im Trend momentan und demnach auch bald mehr zu sehen auf Instagram und Facebook: Ägypten. Hier wird jetzt schon ein Plus von 70 Prozent bei den Winter-Buchungen verzeichnet!

6. Der Sommerhit 2018

Den Sommerhit 2018 festzumachen, das ist heuer gar nicht so leicht, und weit weniger eindeutig als für gewöhnlich, berichtet die Ö3-Musikredaktion.
Wir sind deshalb alle Charts und alle Songwünsche noch einmal durchgegangen - und das ist das Ergebnis:

Platz 3: „La Cintura“ - Alvaro Soler

Platz 2: „Cordola Grün" - Josh“

Platz 1: „Bella Ciao - El Profesor“

Der Ö3-Supersamstag mit Lisa Hotwagner, 08. September 2018
(Martin Krachler, Ö3-Redaktion)