Der Nachzipf als Twitter-Hit

Der Vorarlberger Schüler Maximilian Werner hat es geschafft. Er hat am Dienstag nicht nur seinen Latein-Nachzipf bestanden, sondern hat sich damit auch zum Twitter-Hit gemausert - inklusive Gratulation vom Bundespräsidenten.

Maximilian Werner ist 16, dazu Sportjournalist, Podcast-Host und Stadionsprecher des FC RW Rankweil. Via Twitter hat er seine Freunde und Fans über seinen Weg zum Latein-Nachzipf auf dem Laufenden gehalten. Der Hashtag #VeniVidiMaxi hat sich in den vergangenen Tagen wie ein Lauffeuer auf Twitter verbreitet. Als schließlich die Prüfung geschafft war, brachen alle digitalen Dämme. Neben vielen Freunden hat sogar der Bundespräsident via Twitter gratuliert. Und zum Abschluss des Prüfungstages war #VeniVidiMaxi dann auch noch Abschlussthema bei Armin Wolf in der „ZIB2“.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Tom Filzer, 12. September 2018 (WJLED)