Zircus Roncalli

Hitradio Ö3

Tierfreie Show beim Zirkus Roncalli

Der berühmteste Zirkus Österreichs setzt in seiner neuen Show „Storyteller“ auf Nachhaltigkeit.

Derzeit gastiert der Zirkus Roncalli mit seinen 150 Mitarbeitern und Artisten aus 28 Nationen am Wiener Ratshausplatz. Und mit im Gepäck keine Tiere mehr, sondern 3D Hologramme von Goldfischen, Elefanten und Pferden. Die Manege ist jetzt tier-frei: „Die Tiere müssen auf Autobahnen von A nach B gebracht werden, es gibt kilometerlange Staus, das ist den Tieren nicht mehr zuzumuten. Außerdem hat sich auch der Zeitgeist geändert“, sagt Zirkusdirektor und Gründer Bernhard Paul.

Ö3-Reporterin Denise Roithmair hat die Vorstellung besucht und im Ö3-Wecker berichtet:

Zircus Roncalli

Hitradio Ö3

Außerdem versucht man bei Roncalli rund um die Show Plastik und Müll zu sparen. Es werden keine Einwegbecher mehr verwendet, Alu-Dosen wurde verbannt und das Popcorn gibt’s nur mehr in Papiersackerl. Bernhard Paul: „Wir versuchen Vorbild zu sein, und außerdem kommen wieder mehr Junge in den Zirkus, weil sie Wert auf Nachhaltigkeit legen.“

Zircus Roncalli

Hitradio Ö3

Viele Artisten gehören zu den besten der Welt, die für die neue Show gewonnen werden konnten.

Zircus Roncalli

Hitradio Ö3

Da werden Stühle bis unter die Zelt-Kuppel gestapelt und darauf atemberaubend herum- geturnt, da gibts Roboter-Hunde und faszinierende Licht-Kunst. „Besondere Neuerungen sind vor allem die Beat Box und Break Dance Einlagen – wir haben coole, moderne Musik“ so Roncalli Direktor.

Zircus Roncalli

Hitradio Ö3

„Storyteller“

Der Circus Roncalli mit der Show „Storyteller“ jetzt am Wiener Rathausplatz, danach kommen Graz und Linz.
Vorstellungen am Wiener Rathausplatz bis 14. Oktober Dienstag bis Samstag 15:00 und 19:30; Sonntag 14:00 und 18:00.
Graz ab: 19.10.
Linz ab: 16.11.

Zircus Roncalli

Hitradio Ö3

(Denise Roithmair)