Ausgestreckte Hand

Pixabay.com

Mit Speeddating zur Lehrstelle

Richtig gelesen, mit Speeddating kann man nicht nur auf Partnersuche gehen, sondern vielleicht auch die richtige Lehrstelle finden.

Die Initiative „10.000 Chancen“ vermittelt auf diesem Weg Lehrstellen vor allem an Jugendliche, die es nicht leicht haben, in die Berufswelt einzusteigen – etwa Menschen mit Behinderung, mit Lernschwächen, Migranten und geflüchtete Menschen. 480 Jugendliche werden nach einer Vorauswahl zu den Events eingeladen.

Vier Minuten dauern die Speed-Bewerbungsgespräche – vier Minuten für Jugendliche und Personalmanager, sich kennenzulernen. Nicht viel Zeit, aber genug für einen ersten Eindruck. 15 namhafte nationale und internationale Unternehmen nehmen an dem Prozess teil. Nach den vier Minuten geht’s, wie beim Speeddating üblich, zum nächsten Tisch und damit zur nächsten Chance.

„Wenn Interesse von beiden Seiten da ist, wird ein zweites persönliches Treffen vereinbart, und damit steigt die Chance schon mal, vielleicht auch wirklich eine Lehrstelle zu kriegen“, sagt Bernhard Ehrlich, der die Initiative ins Leben gerufen hat. Im August waren in Österreich 32.000 Jugendliche ohne Job. „Viele Unternehmen finden für ihre Branche einfach nicht genügend Lehrlinge. Daher wollten wir diejenigen, die Auszubildende suchen, und Menschen, die wirklich arbeiten wollen, zusammenbringen.“

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch

Pixabay.com

400 Lehrstellen hat die Initiative in den bisherigen vier Events vermittelt. Finanziert wird das Projekt durch Spenden, staatliche Förderungen gibt es keine. „Wichtig ist, dass Jugendliche von dem Projekt wissen“, sagt Ehrlich. Das Bildungsministerium unterstützt das Programm durch Information an Schulen. Für Bernhard Ehrlich geht es darum, Menschen sichtbar zu machen, die sonst eher übersehen werden, aber Potential haben und wirklich arbeiten wollen. „Menschen mit Beeinträchtigung oder auch Geflüchteten wird oft vermittelt, dass sie nicht gewünscht oder wichtig sind – wir wollen ihnen zeigen, dass sie gebraucht werden. Sie haben beim Speeddating Erfolgserlebnisse, bekommen Einladungen zu zweiten Gesprächen und gehen mit einem ganz neuen Selbstvertrauen aus der Sache in die Welt hinaus“, so Bernhard Ehrlich.

Die Jugendlichen müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um an dem Programm teilnehmen zu können - da sind Deutsch-Kenntnisse wichtig, genauso wie ein Pflichtschulabschluss und eine Arbeitserlaubnis.
Im November werden in vier Bundesländern wieder Lehrstellen-Speeddating-Events veranstaltet. Die Anmeldung für die Vorauswahl ist noch bis 28. September möglich.

Mehr Infos unter:
www.10000chancen.com

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 16. September 2018 (Denise Roithmair)